Term aufstellen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Entweder du stellst einen Term auf für

Wenn Anna x Stunden liest und pro Stunde 50 Seiten liest, wie viel hat sie dann gelesen? DANN weißt du nicht, wie viele Stunden sie gelesen hat und musst eine Variable verwenden:

Anzahl der Seiten, die Anna in x Stunden liest: x * 50

Oder du sollst den Term aufstellen für

Wenn Anna 5 Stunden liest und pro Stunde 50 Seiten liest, wie viel hat sie dann gelesen? Dann weißt du, wie viele Stunden sie gelesen hat und eine Variable ist überflüssig:

Anzahl der Seiten, die Anna in 5 Stunden liest: 5 * 50

Beides zusammen ist Unsinn. Es gibt keinen unbekannten Wert in der Aufgabe, also gibt es auch kein x.

Das x ist ein Platzhalter für etwas unbekanntes. In diesem Fall weißt du aber alles (50 Seiten pro Stunde und wie viele Stunden sie liest), daher brauchst du das X nicht.

Eric5627727
Fragesteller

Okay danke bei uns an der schule hieß es immer: was fünf? Äpfel? birnen?

Die Anzahl der Stunden und die Anzahl der Seiten pro Stunde sind vorgegeben. Die Variable x macht daher keinen Sinn.

Wofür soll das x bei dir stehen? In diesem Kontext ergibt das keinen Sinn.