Kann mir jemand bei einer Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Für zwei Ereignisse E₁ und E₂ gilt allgemein...

Im konkreten Fall ist die Schnittmenge leer: E₁ ∩ E₂ = {}
Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit für diese Schnittmenge gleich 0.

Wenn man das nun entsprechend auf die gegebenen drei Gleichungen...

... anwendet, erhält man:

Das ist nun ein lineares Gleichungssystem mit den 3 Unbekannten P(E₁) und P(E₂) und P(E₃), welches man lösen kann. Dazu kann man beispielsweise zunächst einmal die Gleichung [III] nach P(E₃) auflösen...

... und in die Gleichung [II] einsetzen...

Diese Gleichung kann man dann nach P(E₂) auflösen...

... und in die Gleichung [I] einsetzen...

Diese Gleichung enthält dann nur noch eine einzige Unbekannte, nämlich P(E₁), nach der man auflösen kann...

Diesen Wert kann man dann noch in die bereits nach P(E₂) bzw. P(E₃) aufgelösten Gleichungen [IIc] bzw. [IIIb] einsetzen...

Ergebnis:

EdCent  17.09.2023, 14:45

Hallo,

wenn man die drei Gleichungen I, II und III addiert erhält man 2(P(E1)+P(E2)+P(E3))=2.

Durch 2 dividieren ergibt, dass die Summe der drei Wahrscheinlichkeiten gleich 1 ist.

Hallo,

Additionssatz:

 Also:

Die anderen gehen entsprechend.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Jessica577
Fragesteller

Wieso darf ich mir hier aber E3 rausgreifen ?

EdCent  17.09.2023, 14:19
@Jessica577

Da die Schnittmengen alle leer sind, gilt

P(E1)+P(E2)+P(E3)=1

P(E3)=1-(P(E1)+P(E2))

mihisu  17.09.2023, 14:37
@EdCent

Es ist doch nirgends in der Aufgabenstellung erwähnt, dass die Ereignisse E₁, E₂, E₃ zusammen die gesamte Ergebnismenge abdecken sollen.

Das ist zwar hier zufälligerweise der Fall. Aber, dass das hier tatsächlich der Fall ist, müsste man erst zeigen.

mihisu  17.09.2023, 14:42
@mihisu

Wenn die Aufgabenstellung stattdessen beispielsweise mit den Gleichungen...

P(E₁ ∪ E₂) = 0,4
P(E₂ ∪ E₃) = 0,8
P(E₁ ∪ E₃) = 0,6

... gegeben wäre (und sonst gleich lauten würde), so wäre das nämlich falsch. Dann wäre stattdessen...

P(E₁) + P(E₂) + P(E₃) = 0,9 ≠ 1

EdCent  17.09.2023, 14:42
@mihisu

Stimmt. Das habe ich im Kopf gemacht, habe es aber nicht aufgeschrieben.