Mathe?

2 Antworten

So wie die Aufgabe dasteht, kann ich sie auch nicht lösen. Es ist wohl vergessen worden anzugeben, dass der Brunnen kreisförmig ist. Dann brauchst du nur die 1 m breite Ringfläche um einen Kreis mit der Fläche von 20 m^2 zu berechnen. Die Angabe, dass der Brunnen 2 m tief wäre, dient wohl nur zur Verwirrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Anna17735
Fragesteller

Kannst du mir zufällig auch den ganzen rechenweg erklären?

Littlethought  27.11.2022, 16:38
@Anna17735

Die Einheit m^2 bzw m lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg.

20 = r ^2 * pi ; => r = ...

Fläche(Kreisring) = (r +1)^2 *pi - r^2 * pi ;

Wenn der Brunnen kreisförmig ist.
Skizze, nicht maßstabsgetreu:

Bild zum Beitrag

Du sollst die graue Fläche bestimmen.
Dafür benötigst du den Radius des Brunnen, den kannst du ausrechnen.
Und den Radius von Brunnen und Weg. Den sollte man rausfinden können.

Weißt du, was ein Kreisring ist und wie man ihn berechnet?
Wenn ja, nutz dies Wissen.

Wenn nein:
Berechne die Fläche von Brunnen und Weg zusammen und zieh die Fläche des Brunnen ab.

 - (Mathematik, Kreis)
Anna17735
Fragesteller

Wie komme ich denn auf den Radius von dem kreisring?

SebRmR  27.11.2022, 16:38
@Anna17735

Du berechnest den Radius vom Brunnen.
Der Radius von Brunnen und Weg ist 1 m höher. Kannst du das mit der Skizze nachvollziehen?

Anna17735
Fragesteller
@SebRmR

Ich weiß halt nicht wie man den Radius vom Brunnen berechnet. Den Rest verstehe ich

SebRmR  27.11.2022, 16:43
@Anna17735

Formel für die Kreisfläche nehmen, A = πr², und nach r umstellen.