Kann mir jemand die Aufgabe 7 erklären und was ich da machen muss?

1 Antwort

Aufgabe a) Wenn der Wert pro Meter auf das 0,9-fache fällt und bei 0 Meter Wassertiefe 5000 Lux ist, dann ist er bei 1 Meter auf 5000·0,9 = 4500 gefallen. Bei 2 Metern ist er da 0,9-fache des Wertes bei 1 Meter also 4500·0,9 = 5000·0,9² = 5000·0,81 = 4050 und so geht das immer weiter: Du multiplizierst den Wert bei der Wassertiefe davor mit 0,9 und erhältst so den neuen Wert.

Aufgabe b) Das ist oben schon angedeutet (x sei die Wassertiefe)

Aufgabe c)

Wachstumsfaktor: q
Wachstumsrate: p

Das Minuszeichen besagt, dass die Intensität pro Meter um 10% abnimmt (negatives Wachstum = Abnahme (Abfall, Zerfall)