Wie lange um 50 Seiten lesen?

5 Antworten

Im Durchschnitt 50 Minuten.

Die Frage ist nicht beantwortbar, wie du sinngemäß bereits schriebst.

Außerdem ist die Art des Lesens NATÜRLICH vom Inhalt abhängig: "leichte Kost", "schwer verdaulich", spannend, langweilig, interessant....

zig Kriterien spielen eine Rolle !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
King00254
Fragesteller

Langweilig, ca. 230 Wörter pro Seite.

Kommt auf den Roman drauf an.Wenn es spannend oder interessant geschrieben ist,dann ungefähr eine halbe Stunde oder ein bisschen mehr.Ist die Geschichte langweilig oder zäh,dann würde ich wohl knapp eine Stunde brauchen.

Der durchschnittliche Leser liest mit ca. 150 Wörter pro Minute, also etwas mehr als die Hälfte der Wörter pro Seite (zwischen 200 und 250 Wörter pro Seite).

Ungerechnet würde das ergeben, dass dieser etwas länger als eine Minute pro Seite benötigt, nämlich 1,5 Minuten pro Seite. Also würde er 40 Seiten (bei 225 Wörtern auf einer Seite) in der Stunde lesen.

Mit etwas Übung sind 300 Wörter pro Minute leicht erreichbar. Bei dieser Geschwindigkeit würde ein geübter Leser 80 Seiten pro Stunde lesen.

Ein erfahrener Schnellleser mit 800 Wörter pro Minute könnte 3,5 Seiten in der Minute, oder 213 Seiten in der Stunde lesen.

Dann solltest du dir ungefähr denken können wie lang du für 50 Seiten brauchst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
King00254
Fragesteller

Ich zähle mich zum durchschnittlichen Leser :D