Mein Mann liest eher Sachbüche, ich würde ihm aber gern mal einen richtig schönen Roman schenken. Liebe Männer: habt ihr Empfehlungen? (Oder an die Frauen: was habt ihr schon verschenkt?)

Warum willst Du ihm denn einen Roman schenken, wenn er doch viel lieber Sachbücher liest?
Aber wenn's denn sein muss, versuch's doch mal mit "Sakrileg"...

Ich kann mich Shira nur anschließen. Meinem Bruder habe ich zuletzt "Angstblüte" von Martin Walser geschenkt. M.E. ist das aber eher was für Ältere.
Shira am 9. November 2007 11:30 Konnte er was damit anfangen? ;-)
cathystraum am 9. November 2007 12:14 @Shira: Ja, mein Bruder ist 57, hat sich außerdem noch ein Buch von Philip Roth gekauft, dass sich mit dem gleichen Thema beschäftigt.
versuchs mal mit einem Roman von Desmond Bagley, da ist alles drin, Sachbuch und Abenteuer. ich hab die alle regelrecht verschlungen.

Alles mit Action oder Krimi, was spannend ist und womit sie sich identifizieren können. Sakrileg fand ich auch prima, aber da gibt es ganz furchtbar viele gute Bücher. Meinem Mann gefallen die Krimis von Kommissar Kluftinger auch gut, weil sie so lebensnah aus dem Allgäuer Alltag gegriffen sind.
"Wassermusik" von T.C. Boyle: ein echter Abenteuerschmöker - spannend und skurril
oder
"Das Beste, was einem Croissant passieren kann" von Pablo Tusset: schräger Krimi, der in Barcelona spielt
Kann ich beide nur wärmstens empfehlen.

Schätzing - der Schwarm, Delaney - Dämon oder vielleicht was von Andreas Eschbach.

Ich kann da nur den historischen Roman empfehlen: "Die Päpstin"
Hat mir sehr gut gefallen.

Kommt darauf an, welche Interessen dein Mann hat. Demensprechend schenkst du ein Buch, das eine Geschichte rund um dieses Thema erzählt.

"1 Billion Dollar" von Andreas Eschbach oder die Inspektor Rutledge-Romane von Charles Todd.
Eigentlich solltest du deinen Mann ja am besten kennen. Aber ich war auch eher ein Leser von Sachbüchern incl. Kochbüchern, bis ich irgendwann einmal einen Krimi von Henning Mankell in die Hand genommen habe. Mittlerweile habe ich alle seine Krimis gelesen, sogar schon 2x. Ansonsten finde ich auch John Grisham lesenswert und naturlich Dan Brown. Bei dem würde ich empfehlen, mit "Illuminati" zu beginnen.

Versuchs mal mit einem Buch von Ken Follet oder Wilbur Smith.
Die sind sehr spannend und haben auch einen realistischen "sachlichen" Hintergrund, sodass Dein Mann bei der Lektüre sicher etwas dazulernen dürfte.

Resturlaub und Millionär von Tommy Jaud! Aus dem Leben ;-) kurzweilig und humorvoll. Die geeignete Lektüre für den Mann (und anschliessend auch für dich).
Irving Yalom - ein Psychotherapeut, der Romane über Psychotherapeuten schreibt...sehr interessant Oliver Sacks ist auch nicht übel Beschreibt medizinische Fälle, die außergewöhlich sind (Hirnschädigungen)...
Mag er Science-Fiction? Dann empfehle ich die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robertson. 3 fette Wälzer mit über 2800 Seiten. Zwei drittel hab ich hinter mir und finde ganz subjektiv, daß es zu der Sorte Bücher gehört, bei der ich bis spät in die nacht lese ... Etwas lahm waren nur dir ersten 60 Seiten im 1. Buch
Apollo 13 von Jim Lovell/Jeffrey Kluger, gute Mischung zwischen Sachbuch und Roman, da nach einer wahren Begebenheit 1970
Ist auch ein sehr guter Roman. Man darf aber nicht vorher den Film sehen.
Sehe ich ganz genau so.