Wie lange braucht ihr genau, um 90 Seiten zu lesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Buch an.- Handelt es sich um Fachliteratur, dann brauche ich ca. 4 Stunden um auf die 90 Seiten zu kommen (inkl. Markierungen und Zusammenfassungen). Wenn es sich aber um einen Roman handelt, dann lese ich die 90 Seiten innerhalb einer Stunde.

Ich lese nicht mit Stoppuhr.

Außerdem brauche ich für ein Junkfoodbelletristikbuch deutlich weniger lange als für ein Werk von Hegel.

Es kommt also auf die Sprache, die Aussagenqualität/-komplexität und auch ein bisschen auf die Schriftgröße - in 120 kann man schneller lesen als in 10 ;-) und weitere Faktoren, die mir gerade nicht einfallen, an.

Wenn mich ein Buch interessiert, lese ich 30 Seiten pro Tag. Also 3 Tage für 90 Seiten.