Wie lange braucht man im durchschnitt um ein buch von 150 seiten zu lesen?

5 Antworten

Es kommt
a) auf deine eigene Lesegeschwindigkeit und
b) das Niveau des Buches an.

Die flachen, seichten Biss-Bücher lese ich in etwa einer Stunde, für ein sehr poetisches und eher anspruchsvolleres Buch zum Ruandakrieg (sehr interessant! Der Clown und der Genereal) hatte ich mehrere Monate gebraucht ... war mein persönlicher Mieserekord ... aber das Thema und der Schreibstil hatten einfach zu sehr reingehauen, da benötigte ich mehrere, lange Pausen ...

ShadowLou  02.04.2011, 00:45

und

c) das Thema des Buches

Manche Bücher sind beispielsweise so brutal, dass man sie einfach immer wieder weglegen muss.

Ich brauche normalerweise etwa eine Stunde für 150 Seiten, kommt aber drauf an, ob ich in Ruhe lesen kann, oder ob noch jemand in meiner Nähe ist.

Aelian  03.04.2011, 00:27
@ShadowLou

Das hatte ich mit unter "Niveau" gepackt, der Begriff war aber etwas schlecht gewählt :-) Kann ich aber nur beipflichten, was du da hinzufügst. Auch bezgl. der Leseatmosphäre.

Bei jedem verschieden. Bei mir ist das immer so: Spannendes Buch mit 150 seiten lese ich an einem Tag durch. (Dauer ca. 1-2 St.) Ein langweiliges buch mit 150 seiten kann aber bei mir auch 3 Tage dauern weil es mich einfach nich fesselt.

Das kann man nicht so einfach sagen. Kommt darauf wie schnell und wieviel man liest

keine ahnung kommt auf deine lesegeschwindigkeit an ich lese seit ich weis was buchstaben sind und lese 150 seiten in einer stunde bei anfänger kann das schon mal 6-7 stunden oder auch länger dauern

Also 1. ist ein BUCH mit 150 seiten für mich kein richtiges buch. und 2. ich arbeite den ganzen tag und lese so um die 70seiten am tag also hätte ich es in 2-3 tagen gelesen... lg

0llyw00d  09.09.2022, 21:44

Also 1. ist es ziemlich respektlos eine Antwort, um jemandem zu helfen, mit "Also 1." anzufangen und mit "und 2." fortzufahren. Und 2. Seit wann gibt es in der Literatur eine Regel die besagt, dass ein Buch eine gewisse Seitenanzahl erreichen muss, damit es als "richtiges Buch" gilt. Was ist denn überhaupt ein richtiges Buch? Bzw. Was ist denn dann ein "nicht richtiges Buch". Warum solch eine Unterscheidung machen? Nathan der Weise von Lessing hat auch "nur" 150 Seiten. Ist das keine richtiges Buch? Sie bräuchten vllt. 2-3 Tage um es zu lesen, doch um es zu verstehen, wette Ich, müssten sie es noch 2-3 mal lesen. "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker", "Emilia Galotti", "Die Leiden des jungen Werthers" alles keine richtigen Bücher. Aaaaalles klar

lableev  14.12.2022, 06:54

Boomer? Der Richter und sein Henker ist dann wohl auch nur ein Prospekt💀

o0Savethelast0o  12.02.2024, 20:13

“Der alte Mann und das Meer“ 150 Seiten von Hemmingway ist dann wohl auch nur ein Werbewurfzettel? Deine Antwort finde ich unpassend und großen Schreibern und ihren großen Werken gegenüber sehr respektlos. Viel schreiben ist nicht gleich viel Qualität.