Wie lange braucht ihr für ein Buch?

9 Antworten

Lesen ist ein Vergnügen (ich persönlich liebe es zu lesen), und ich lese normalerweise Bücher von etwa 500 Seiten, was an einem normalen Lesetag etwa 3-4 Stunden entspricht.

Der Zeitaufwand kann jedoch je nach Länge des Buches variieren. Ein Buch über die Geschichte eines Landes kann zum Beispiel einige Wochen in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teifi  17.09.2021, 16:22

Du liest 500 Seiten in 3-4 Std.?

Teifi  17.09.2021, 16:30
@MarkusWiese

Das ist stark. Mal ganz davon abgesehen, dass ich, nur wenn ich krank bin, so lange am Tag lesen würde, das Pensum schaffe ich nicht.

Kommt natürlich auf die Dicke des Buches an und wie sehr es mich fesselt. Manchmal lese ich 1.000 Seiten in 2 Tagen, dann wieder brauche ich für 400 Seiten mehrere Monate.

Nicht sonderlich lange ... oftmals wenige Stunden. Habe heute ein neues Buch bekommen - das werde ich heute Abends noch durchlesen. Sind aber auch nur 240 Seiten.

Es gibt natürlich auch Bücher, wo ich länger brauche - so dicke Schinken halt! ^^+gg

Aber ein enfaches Taschenbuch oder eine Autobiographie lese ich schon am Stück durch. Geht ja ziemlich schnell :-)

Kommt darauf an wie spannend es ist, und wie viele Seiten es sind. Bei 500 Seiten brauche ich, wenn es ein wirklich sehr gutes Buch ist, ca 5 Stunden oder so. Bei 1000 können es schon Mal 2 bis 3 Tage sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, ob 150 Seiten oder 600 ....

Für ein 300 Seiten langes Buch brauche ich ca. zwei bis drei Wochen, weil ich nur abends vorm Einschlafen lese.