Wie lange braucht ihr durchschnittlich, um ein Buch zu lesen?

9 Antworten

Drei bis vier Stunden für ein Taschenbuch von 200 Seiten. Das vertreibt immer gut die Zeit, wenn man im Zug sitzt.

Ich lese schnell und ich lese viel, auch Sekundärliteratur; ich bin Philologin.

Grob 2 Wochen, da ich Bücher in der Schule lese, wir haben am Morgen immer 15 Minuten Lesezeit + Frühstückspause + Pause also ja

Also neulich habe ich an einem Tag ein Buch gelesen. An einem weiteren lese ich seit fast einem Jahr...

Es macht einen großen Unterschied, ob es "leichte Unterhaltung" ist, oder ein fachliches bzw anspruchsvolleres Buch. Dort kommt es vor, dass ich Sätze und Abschnitte mehrfach lese, um sie richtig zu verstehen und einordnen zu können. Damit braucht man für solche Bücher eher länger.

Und am meisten macht natürlich die Dicke aus. Für 1500 Seiten braucht man länger, als für 300.

Alles in Allem: Die Lesedauer schwankt stark und ist von vielen Dingen abhängig.

LG