Wie viel lesen Deutsche im Durchschnitt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Seiten pro Stunde ist ein guter Schnitt. Da liest du so ein Buch in 4 Stunden aus. Wow welche Herausforderung!

Aber dein Lehrer hat leider recht.

Im statistischen Durchschnitt stimmt das schon. Da aber einige mehr als 10 Bücher im Jahr lesen, gibt es 9 die keine Bücher lesen, damit diese Statistik stimmt.

Im Durchschnitt (!) lesen Deutsche 10 Bücher im Jahr, das ergab eine Untersuchung vor einiger Zeit. Hier ist noch eine zum Gebiet der ehemaligen DDR: Die durchschnittliche Zahl der gelesenen Bücher (außer Schul- und Lehrbücher) pro Person stagniert ebenfalls. Hatte ein Deutscher zwischen Ostsee und Erzgebirge 2007 und 2006 im Durchschnitt noch zehn Bücher gelesen, so hat sich diese Durchschnittszahl 2009 - wie bereits 2008 - auf sieben Bücher reduziert. Die Zahl der Vielleser ist aber im Vergleich zum Vorjahr wieder größer geworden: Mehr als zwanzig Bücher lasen 2009 5 % (2008: 3 %), zehn bis zwanzig Bücher 10 % (2008: 7 %) und bis zehn Bücher 85 % (2008: 89 %). Gezählt werden Bücher mit einer Lesezeit von mindestens zwei Stunden. www.gruppeleif.de/Deutsch/NEWS/buch.htm

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem mal dazuschreiben, falls das mal wieder gesucht wird: http://www.stiftunglesen.de/dach-studie laut dieser Studie lesen die Deutschen durchschnittlich pro Jahr 8,9 Bücher. Leider ist nicht angegeben aus welchem Jahr die Studie stammt... Ich persönlich habe mal Buch geführt und habe 2009 15 Bücher mit durchschnittlich 485,466 Seiten und 2010 26 Bücher mit durchschnittlich 406,14 Seiten gelesen ;) Wobei da auch immer ein paar Schulbücher mit nur 100 Seiten als auch welche mit ca. 1000 Seiten dabei waren... ach, und ich bin 17, falls das wichtig sein sollte.

Leider komme ich nicht so viel zum Lesen. Meine Tochter aber liest mindestens zwei Bücher in der Woche, jeweils 200 - 400 Seiten

die statistik kann absolut nicht stimmen. wir haben das zeitalter der hörbücher. die sind absolut im trent und damit wir wesentliche mehr zusätzlich gelesen, frag mal bei www.audible.de nach wieviel abonenten die haben.

knusperfrau  08.02.2010, 18:01

Eine Statistik ermittelt Durchschnittswerte.Und HÖREN ist nicht LESEN.

romar1581  08.02.2010, 20:15

Ein Hörbuch liest man nicht, ein Hörbuch hört man. Bestimmte Feinheiten der Sprache erschließen sich durch Lesen erst richtig. Nebenbei schult es auch die Schreibkompetenz. Solch ein verstümmeltes Deutsch, wie du hier anbietest.... erschüttend, 9 Rechtschreibfehler in drei kurzen Sätzen!