Wie lange muss ich lesen?

8 Antworten

Das lässt sich so pauschal eigentlich gar nicht sagen,das kommt immer ganz darauf an wie schnell du liest,und ich denke das ist bei jedem anders!
Ich brauche ungefähr 2 Tage für 140 Seiten (wenn mich das Buch interessiert)

Das ist ganz unterschiedlich und hängt immer ab von jeder einzelnen Person und vom Buch.

Fang einfach an zu lesen und lies am ersten Tag mindestens die Hälfte.

Bücher gibt es in unterschiedlichen Größen, Schrifttypen, Schriftgrößen und Zeilenabständen. Eine Seite ist also keine aussagekräftige Mengeneinheit.

Darüber hinaus kann das Lesen je nach Inhalt und Niveau auch flüssiger oder holpriger vonstatten gehen.

Um hochrechnen zu können, könntest du drei Seiten aus dem Buch, jeweils aus dem ersten, zweiten und dritten Drittel durchlesen und dabei die Zeit abstoppen.

Diese drei Zeiten (am besten berechnet in Minuten mit dezimaler Nachkommastelle) addierst du. Dann multiplizierst du noch das Ergebnis mit 50. Diese Gesamtzeit in Minuten kannst du noch durch 60 teilen. um auf die Anzahl der Stunden zu kommen.

Schwer pauschal zu sagen, einfach weil verschiedene Vektoren, wie z. B. Schrift- und Buchgröße, wie schnell Du liest, wie interessant das Buch ist, etc.

Sollte es dem Standard (…wobei, was ist Standard🥲?) entsprechen und Du normal - schneller liest, würde ich pro Seite ca. 1- 1 1/2 Minuten einplanen.
Liebe Grüße

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du erstens das Buch bis Montag gelesen haben und liest zweitens nicht gern.

Daher würde ich mich jetzt dransetzen. Nach 30 Seiten kannst du dein Tempo ungefähr abschätzen.

Und: Erfahrungsgemäß kommen anschließend Fragen dazu, evtl. sogar in einer Arbeit, also lies mit einem Block und Stift und notiere dir z. B. die Personen und alles, was du nach und nach zu ihnen erfährst, am besten mit der jeweiligen Seitenangabe. Ebenso besondere Vorkommnisse oder auch Wendungen im Geschehen.
Das dauert zwar länger, erspart dir aber ein komplettes zweites Lesen. 😉