Berechne den Term. Ziehe die Quadratwurzel aber nur einmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die Terme unter der Wurzel geschickt faktorisierst, kannst Du die Aufgabe sogar ohne Taschenrechner lösen:

Wurzel (12)=Wurzel (3*4)=Wurzel (3)*Wurzel (4)=2*Wurzel (3).

Wurzel (648) ist entsprechend 18*Wurzel (2) und Wurzel (486) ist 9*Wurzel (6).

Du rechnest also (2*Wurzel (3)*18*Wurzel (2))/(9*Wurzel (6))=
(36*Wurzel (6))/9*Wurzel (6))=36/9=4.

Alle Wurzeln lösen sich in Wohlgefallen auf.

Herzliche Grüße,

Willy

HansWerner193
Fragesteller

Vielen Dank, das meinte ich :)

Willy1729  27.10.2022, 09:08

Vielen Dank für den Stern.

Willy

So umgeformt musst Du nur einmal Wurzel ziehen.

HansWerner193
Fragesteller

Also wir haben das folgendermaßen erklärt bekommen:

√2•5 √5•25•√2•16

√2•√5•√5•√2•√16

usw.

evtldocha  25.10.2022, 16:33
@HansWerner193

Das verstehe ich nicht, was die erste Zeile mit der zweiten Zeile zu tun haben soll.

evtldocha  25.10.2022, 16:37
@HansWerner193

Ich weiß nicht was das bedeuten soll. Da steht nirgendwo ein Gleichheitszeichen oder sonst was - sorry, ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst. Ich habe Deine Frage beantwortet und mehr kann ich nicht sagen. Entscheiden tust Du, ob Dir das hilft oder nicht.