Binomische Formeln faktorisieren ohne Quadratzahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den binomischen Formeln ist bei dieser aufgabe nichts zu gewinnen. Du kannst allerdings versuchen, einen möglichst großen gemeinsamen Faktor auszuklammern.

54, 63 und 108 sind alle ganzzahlige Vielfache von 9. Der Faktor 9 könnte also ausgeklammert werden.

Außerdem kommt in allen Summanden x vor und dazu noch y^2.

Ausklammern all dieser Faktoren ergibt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
KJSTB
Fragesteller

Oh danke, das ist durchaus verständlich!

Deine „Methode“, den mittleren Teil einfach nicht zu berücksichtigen, das ist keine zuverlässige Methode, denn es ist eher Zufall, wenn dabei das richtige rauskommt.

Bei deinem Beispiel 4a^2+12ab+9b^2 passt es zufälligerweise.

Aber bei diesem Beispiel 4a^2+8ab+9b^2 würde es NICHT passen und deine Methode würde ein falsches Ergebnis liefern.

ich denke mal, du sollst hier ausklammern

9xy² (.............