Mathe Hausaufgabe kann mir jemand die Aufgabe erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Feld: 1 Reiskorn,
2. Feld: 2 Reiskörner,
3. Feld: 4 = 2 • 2 = 2² Reiskörner,
4. Feld: 8 = 2 • 2 • 2 = 2³ Reiskörner,
5. Feld: 16 = 2 • 2 • 2 • 2 = 2⁴ Reiskörner,

Rückblickend gilt für 2 = 2¹ Reiskörner und für 1 = 2⁰ Reiskorn.

Auf jedem Feld hast also „2 hoch (Feldnummer minus 1)“ Reiskörner. Auf dem 64. Feld sind das dann mit 2⁶³ Reiskörnern über 9,22 Trillionen, eine neunzehnstellige Zahl.

MatthiasHerz  05.02.2019, 22:46

Vielen Dank für den Stern (-:

Auf jedem Feld verdoppelt sich die Menge der Reiskörner. Wenn du also berechnen möchtest, wie viele auf dem 64. Feld sind, dann musst du nur 2^63 in den Taschenrechner eintippen.

Ist doch recht einfach:

Bei jedem weiteren Feld wird die Anzahl Reiskörner verdoppelt.

Also 1, dann 1*2, dann 1*2*2, usw. Hier merkst du, dass der Faktor 2 immer potenziert wird: 2^0, 2^1, 2^2, usw. bis 2^63

Auf dem ersten liegt 1 = 2^0, auf dem zweiten 2 = 2^1, auf dem dritten 4 = 2^2, auf dem vierten 8 = 2^3, ...