Mathe Hausaufgabe 8. Klasse : Warscheinlichkeitsberechnung?

2 Antworten

Du musst es wie folgt machen :

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Läufer mit der Startnummer 1 als erstes in Ziel kommt?

Das wären 1/10

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Läufer mit der Startnummer 2 als zweites ins Ziel kommt?

Das wären 1/9

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Läufer mit der Startnummer 3 als drittes ins Ziel kommt?

Das wären 1/8

Dann multipliziere alles und du kommst aufs Ergebnis

Also 1/10*1/9*1/8= 0,0014 = 0,14%

Flock24414
Fragesteller

Danke !!! Du hast mich gerettet ☺️

Also das ist ganz einfach, die warscheinlichkeit ist 10!( wenn du die Fakultät noch nicht kannst, auf meinem YT Kanal „Die Welt der Mathematik „ erkläre ich sie )

wenn für die ersten 3 quasi die ersten Plätze reserviert sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit 7!
Hoffe konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, schreib mir entweder hier oder in den Kommis unter meinem YT Kanal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flock24414
Fragesteller

In meinen Lösungen steht es ist 1/720 , ich weiß aber 1. nicht warum und 2. macht das irgendwie keinen Sinn , können die Lösungen falsch sein ?

BayernMaxl  19.05.2022, 19:11
@Flock24414

Doch das stimmt sry ich habe falsch gedacht, du hast wahrscheinlich 1*1*1/10*9*8 gerechnet. Das stimmt. Da jedem ein Wert zugeordnet werden kann deshalb die Einsen und die 10*9*8 aufgrund davon, da für den einen noch 10 Möglichkeiten, für den anderen noch 9 und wieder für den anderen nur 8. Sry dass ich was falsches geschrieben habe, hab etwas falsch gedacht. Bin da auch nicht so gut eingearbeitet bin schon etwas weiter Lg

BayernMaxl  19.05.2022, 19:04

Sry ich die Wahrscheinlichkeit für jeden ist 10! Das richtige Ergebnis ist 7!