Mathe Oberstufe Aufgabe?

3 Antworten

Parallele Tangenten haben beide gleiche Steigung → Steigung ist die erste Ableitung → f und g ableiten und f' = g' nach x auflösen.

Da hier die Variable sowohl linear als auch als Argument von cos auftritt, ist eine Lösung mit Äquivalenzumformung nicht möglich → du musst also ein Näherungsverfahren anwenden, zb das Newton'sche Näherungsverfahren (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Newton (x_n+1 = x_n - (f(x_n) / f'(x_n)) liefert nach der 2. Iteration (Startwert x_n = 0,7) einen Wert von x = 0,739085 (auf 4 Stellen gerundet: x = 0,7391).

Die Steigung beider Funktionen an dieser Stelle beträgt: m = 1,4782.

Tangenten:

y_Tf = 1,4782x + 0,2547

y_Tg = 1,4782x - 0,5462

P (0,7391│1,3472)

Q (0,7391│0,5463)