Mathe Grundwissen für Oberstufe?

5 Antworten

wichtig sind die Grundlagen aus der Unterstufe. Prozentrechnung/Bruchrechnung/ Zinsrechnung/Zuordnungen/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Gleichungen/ Volumen / Oberflächeninhalt von Körper etc

Die meisten scheitern nicht am eigentlichen Stoff, sondern am Handwerkszeug. Wenn man erst die Bruchrechnung verstehen muss, um eine Funktion zu verstehen, muss man erst die Basis aufholen, um den Überbau zu verstehen.

Du solltest alle Rechenregeln kennen, die ihr bisher gehabt hattet, z.B. die bei Doppelbrüchen. Dann Geometrie. Du solltest wissen wie man den Sin Cos Tan berechnet in Dreiecken. Dann Umfang, Flächeninhalt von Dreiecken, Kreisen, Vielleicht Kugeln noch.

Hilfreich sind immer: Nullstellenberechung, Ganzrationale Funktionen, Alle arten von Funktionen und Wahrscheinlichkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
LunetteDieNette  09.09.2021, 20:30

Lol nustellen Berechnung kam bei mir erst in 11 und wir machen das grade in 12 weil keiner kann

LunetteDieNette  09.09.2021, 20:33
@lehrermbecker

XD in der 8./9. Hab ich warscheinlichkeizs Rechnung oder so gemacht. Meine Schule so lost in Mathe kann nicht mal schriftlich ein Mal eins. Geschweige denn geteilt rechnen. XD alles wegen Taschenrechner verlernt.

In der Oberstufe beschäftigt man sich mit Analysis, Analytischer Geometrie und Stochastik, das sollte in Bayern auch so sein.

Dafür ist im Grunde das gesamte Vorwissen notwendig :D

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-mittelstufe.html

Schau dir die Seite mal an. Die Strahlensätze waren bei uns später nicht mehr so wichtig, den Rest braucht man eigentlich schon früher oder später.

Bin in 12 und wir reden in Mathe 50% über Fußball und 50% über Pferde.

Keiner von uns kann Mathe und niemanden schadet es.

Lol.

Regina3  09.09.2021, 20:28

Und die Noten???

LunetteDieNette  09.09.2021, 20:30
@Regina3

Solange alle 5 Punkte haben ist es nicht schlimm. Ist btw gleichzeitig der direx also kann man den wohl vertrauen. Ist ja nur neben Kurs schreiben nur eine Klausur die nächsten zwei Jahre. Qzasi nur weil Mathe muss.

Regina3  09.09.2021, 20:32
@LunetteDieNette

Naja - 5 Punkte in Mathe ... erstmal o.k. ... aber wenn jemand Medizin studieren möchte? Oder Psycho?