mathe?

4 Antworten

Du misst mit einem Lineal/Geodreieck, wie lang der Balken ist. Dann überlegst du dir, wie viel dann 100% wären.

Wäre er beispielsweise bei a) 5cm lang, sind 25%, dann sind 100% 4-mal so viel (da 25*4 = 100), also ist der ursprüngliche Balken 5cm * 4 = 20cm lang.

Nimm ein Lineal, miss die Länge des Balkens auf dem Blatt und berechne "x" gemäß der Formel (Aufgabe a):

Also erstmal Balken messen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Balken 25% der Länge des ursprünglichen Balkens. Länge : 25 (das wären 1%) ×100(weil ursprünglicher Balken= 100%). Bei B dann genauso vorfahren.

Nun ja 25% das bedeutet das der balken wenn er verVIERfacht auf die Gesamtlänge kommt