Binomialverteilung Aufgabe?

Halbrecht  08.10.2022, 04:44

gibt es ein danke ?

Kate1704
Fragesteller

Klar :)

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

a) zeichne den Graphen mit dem GTR

b) wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Passant unterschreibt, 0,65 beträgt, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit dass, wenn 150 Passanten befragt werden, mehr als 100 Passanten unterschreiben, 0,3.

c1) er erreicht sein Ziel mit der Wahrscheinlichkeit y

y erhältst du, indem du am Graphen den Punkt( 0,75 | y) ermittelst

c2) ein zufällig ausgewählter Bürger muss mit der Wahrscheinlichkeit x unterschreiben

x erhältst du, indem du am Graphen den Punkt( x | 0,9) ermittelst

Kate1704
Fragesteller

Bin mit dem Taschenrechner noch nicht ganz so vertraut. Über welche Tastenkombi kann ich die Punkte bei C ermitteln?

Aurel8317648  08.10.2022, 16:08
@Kate1704

In der Angabe steht: untersuchen sie mit Hilfe des Graphen

Vielleicht ist ja die Genauigkeit ausreichend wenn du die Punkte einfach abliest

Vermutlich geht es auch genauer aber da müsste ich auch z.B die Betriebsanleitung des GTR studieren

Aurel8317648  09.10.2022, 02:03
@Kate1704

Bei c1) brauchst du ja nur

1- binomcdf(150, 0.75, 100)

mit dem Taschenrechner berechnen

Das Ergebnis ist das gesuchte y

Bei c2) musst du die Gleichung

0.9 = 1- binomcdf(150, x , 100) nach x auflösen.

Ich vermute das geht über die Taste solve

Vermutlich musst du dort eingeben:

1- binomcdf(150, x , 100) - 0.9 = 0