Binomialverteilung hochgerechnet?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja. Wenn jede Kontrolle 10s dauert und du 5h Zeit hast, hast du die Möglichkeit:

5*60*60s=18000s

also theoretisch 1800 Kontrollen unterzubringen. Da 1000 Kontrollen definitiv stattfinden, hast du 800 Kontrollen über. Das heißt: Du suchst dir Wahrscheinlichkeit, dass weniger als, oder genau 800 Teile eine erneute Kontrolle brauchen.

Willy1729  29.05.2023, 10:35

Blöderweise packt das der Taschenrechner nicht mehr. Gibst Du im Programm für die kumulierte Binomialverteilung n=1000, k=800 und p=0,5 ein, bekommst Du das Ergebnis 1. In Wirklichkeit muß das Ergebnis natürlich klaiern als 1 sein, weil es theoretisch ja doch sein kann, daß mehr als 800 mal eine zweite Kontrolle notwendig wird. Das ist aber wohl so unwahrscheinlich, daß es so gut wie nie vorkommt.

Willy1729  29.05.2023, 10:38
@Willy1729

Ist aber auch klar: Erwartungswert für eine zweite Kontrolle bei 1000 liegt bei 500.

801 ist eine Abweichung von 301 nach oben, was etwa 19 Standardabweichungen ausmacht. Da bleibt nicht mehr viel Luft bis zum Rand.

LoverOfPi  29.05.2023, 10:50
@Willy1729

Ja, sehe ich auch. Ist denke ich aber der Zweck der Aufgabe. Oft nimmt man zum besseren Verständnis von dem Gesetz der großen Zahlen solche Aufgaben, wo mal 0 und mal 1 als Wke im TR kommt. Es ist dann die Aufgabe der SuS, zu erkennnen, dass das nur annähernd stimmt.

Dermathematike
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten, mich hatte vor allem verwirrt, wie ich das ganze auf die Zeit übertrageb kann, aber das hilf auf jeden Fall schonmal weiter