Wo ist mein Fehler (Normalverteilung)?

2 Antworten

Du solltest bedenken, dass hier X < 995 nicht gleichbedeutend mit X ≤ 994 ist.

Was wäre denn beispielsweise mit 994,5 Gramm Mehl, oder mit 994,999 Gramm Mehl? Das wäre auch weniger als 995 Gramm; aber es wäre mehr als 994 Gramm.

============

Bei solchen kontinuierlichen, stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilung (wie hier bei der Normalverteilung) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, exakt einen bestimmten Wert zu erhalten gleich 0. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass exakt ganz genau 995 Gramm Mehl enthalten sind, ist gleich 0. Dementsprechend gilt P(X < 995) = P(X ≤ 995). Im konkreten Fall kannst du also einfach die kumulierte Wahrscheinlichkeitsverteilung bis 995 betrachten. Also in den Taschenrechner eingeben:

Bild zum Beitrag

============

Dass bei eine Binomialverteilung P(X < 995) = P(X ≤ 994) gelten würde, liegt daran, dass eine Binomialverteilung eine diskrete Verteilung ist, bei der nur ganze Zahlen in Frage kommen. Im vorliegenden Beispiel muss das Gewicht in Gramm aber nicht unbedingt eine ganze Zahl sein. Man hat in der Aufgabe eine kontinuierliche Verteilung mit reellen Zahlen statt eine diskrete Verteilung mit nur ganzen Zahlen vorliegen.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
EatherZ
Fragesteller

Weltklasse Antwort!
Wirklich, vielen Dank! 👏🫶

Tabelle der Normalverteilung. Dort bei -1,25 sigma nachsehen.