Das Gewicht von Helium berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shadoukoa

für T musst du die absolute Temperatur einsetzen. Also:

273.15 - 35 = 238.15 K

Ich denke, dass es dann passt.

LG

Zwergbiber50  11.10.2019, 15:29

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Umformung ist richtig, hast du drauf geachtet die Temperatur in Kelvin einzusetzen und nicht in Celsius?

Shadoukoa
Fragesteller

Daran wird's liegen, danke. Ich glaube, da hatte mich mein Ausbilder auch vorgestern drauf hingewiesen.
Aber es freut mich, dass ich es zumindest richtig umgeformt habe.

Temperatur wird in Kelvin gemessen, nicht in Grad Celsius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das ist ein Einzeiler, wenn man weiß, daß n=m/M:

Bild zum Beitrag

Ich komme auf 1.44 kg.

P.S.: Was soll eigentlich Dein Rᵢ bedeuten, und hat das auch eine Einheit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Ausbildung)
Shadoukoa
Fragesteller

Ri ist die spezielle Gaskonstante (hier für Helium). Mit der bin ich jetzt auch auf das richtige Ergebnis gekommen, hatte nur die falsche Temperatureinheit benutzt.
Ob die eine Einheit hat, weiß ich nicht, habe keine gesehen.