Fehler in Klausuren, Punktevergabe?

5 Antworten

Wenn er nicht mit sich reden lässt, hast du schlechte Karten.

Ob Folgefehler bepunktet werden oder nur das Endergebnis zählt, hängt vom Korrektor, also deinem Dozenten ab.

Grad Celsius und Kelvin ist natürlich schon ein großer Unterschied.

rumar  09.04.2018, 16:19

... und bei einer Formel muss man wirklich wissen, ob sie nun für Celsius- oder für Kelvintemperaturen gilt. Da ist nun mal eine "Verwechslung" tatsächlich schlimm.

Zoppotrop
Fragesteller

Kleiner nachtrag.. Ein anderer hat einen Punkt für die formel bekommen

Phil093  09.04.2018, 16:50
@Zoppotrop

Warst du in der Einsicht, und hast nett gefragt?

Du könntest dich noch an den Prüfungsausschuss wenden, und um eine Neubewertung bitten

Und rechtliche Schritte einleiten, lohnt sich da wohl nicht. Geht ja nicht um Bestehen oder nicht bestehen. Zumal der Korrektor auch keinen Fehler gemacht hat.

Du kannst nett fragen, ob er dir Folgefehler-Punkte gewährt. Ansonsten sehen die Chancen schlecht aus, dafür gibt es nämlich keine richtigen Gesetze oder Richtlinien.

Zoppotrop
Fragesteller

Kleiner nachtrag.. Ein anderer hat einen Punkt für die formel bekommen

st0ne183  09.04.2018, 16:43
@Zoppotrop

An dieser Stelle kann ich dir natürlich nur meine eigene Meinung sagen :)

Ich würde den Lehrer eher nicht darauf ansprechen und den Vergleich mit dem anderen Schüler erwähnen, weil dieser eine Punkt wohl kaum etwas an der Gesamtsituation ändern wird. Nach meiner Auffassung verschlechtert er die Situation sogar, da du Gefahr läufst einem anderen Schüler wohl möglich den Punkt abzuziehen (unwahrscheinlich) und du einen, wie ich finde, schlechten Eindruck hinterlässt. Du hast ja in deiner Frage schon erwähnt, dass der Lehrer nicht mit sich reden lässt, da würde ich es dann auch bei belassen. Wenn du nämlich bei solchen Arten von Menschen anfängst wegen eines Punktes "herum zu nerven" haben diese dich ganz schnell auf dem Kika und gerade in der Schule ist das sehr unvorteilhaft.

Wenn du nichtsdestotrotz den Versuch wagen willst, schaue erst einmal, ob ihr beide die Formel mit nicht eingesetzten Variablen aufgeschrieben habt. Den dann kann man durchaus über die Punktevergabe diskutieren. Solltest du die Formel richtig aufgeschrieben haben mit falschen Werten (Celsius statt Kelvin) drinnen, liegt die Gerechtigkeit auf der Hand.

Also zusammenfassend von mir: Behalte lieber für diese Klausur die 3 als Zensur und verschaffe dir keinen schlechten Eindruck. Aus diesem Fehler lernst du, vergisst beim nächsten Mal keine Einheit umzurechnen und schreibst deine 1 ;)

Nein gibt es nicht. Du bist schließlich nicht mehr in der Schule. Meine Frau ist auch mal durch ein Prüfung gefallen weil sie die Einheiten nicht hingeschrieben hat. Rechenweg und Ergebnis waren richtig, trotzdem 0 Punkte.

Zoppotrop
Fragesteller

Kleiner nachtrag.. Ein anderer hat einen Punkt für die formel bekommen

ronnyarmin  09.04.2018, 16:32
@Zoppotrop

Dann rede nochmal mit ihm.

Letztlich ist die Meinung der Antwortenden hier aber irrelevant.

SeherHorsti2  09.04.2018, 16:34
@Zoppotrop

Immernoch egal. Du bist einer Uni und nicht an einer Schule. Dein Bekannter kann auch einen Punkt bekommen haben weil es vorher richtig war und im späteren Verlauf der Aufgabe Fehler aufgetreten sind. Das Grundstudium ist nun mal gnadenlos.

Du hast falsche Ergebnisse herausbekommen.

Sofern nur diese und nicht auch der Lösungsweg bewertet werden, bist du gerecht benotet worden.

Dem Fussgänger, dem eine Brücke unter seinen Füssen zusammenbricht, ist es egal, ob der Ingeneur falsche Berechnungen angestellt hat, oder nur falsche Einheiten verwendet hat. Das Ergebnis ist das Selbe.

Zoppotrop
Fragesteller

Kleiner nachtrag.. Ein anderer hat einen Punkt für die formel bekommen

Was würdest du zur Pflegekraft im Krankenhaus sagen, die dir anstatt eines leichten Schlafmittels z.B. Ritalin oder ein Abführmittel verabreicht ?

Zoppotrop
Fragesteller

Kleiner nachtrag.. Ein anderer hat einen Punkt für die formel bekommen