Warum wird in der Gusstechnik in Kelvin gerechnet und nicht in Celsius?

6 Antworten

Kelvin ist eine SI-Einheit.

Wenn du z.B. c*T rechnest und c die Einheit Kelvin hat, musst du T entweder in Kekvin angeben oder c in die Einheit von T umwandeln. Das erste ist in der Regel einfacher.

Weil Celsius eine Skala ist, die den Gefrierpunkt von Wasser als Nullpunkt nimmt. Jedoch nimmt die Kelvin Skala den absoluten Nullpunkt als 0 Grad Kelvin, womit deutlich leichter zu rechnen ist, und man eine bessere Struktur hat.

Dermob62
Fragesteller

Also geht es wirklich ausschließlich darum das man die 0 als 0punkt anerkennt? Aber man rechnet nie wirklich mit der 0 oder? Man nutzt lediglich das System oder

derButterkeks  07.09.2020, 15:13
@Dermob62

Man nimmt auch nicht die null als Wert, aber kann leichter damit rechnen, wenn die null im Nullpunkt liegt. Nehmen wie mal Sauerstoff als Beispiel. Da bei Kelvin der Absolute Nullpunkt die null ist, kommst du auf einem Schmelzpunkt von 54,8 K. In Celsius wären dies −218,3 °C. Mit Kelvin rechnest du eben ausschließlich positiv, was in vielen Formeln, und allgemein zum Verständnis leichter ist, als wenn man auch an negative Punkte denken müsste.

Es ist das Technischen Maßsystem nach DIN 1345. Bei z.B. der Thermodynamik ist das Alles viel einfacher zu rechnen! :-)

Dermob62
Fragesteller

Das ist mal eine präzise Angabe, danke dafür.

Woher kommt das wissen?

derButterkeks  07.09.2020, 14:58
@Dermob62

Man kann recherchieren. Man findet schnell heraus, dass alle mit Kelvin arbeiten.

derButterkeks  07.09.2020, 14:58
@Dermob62

Da eben der Nullpunkt in der Kelvin Skala wirklich der absolute Nullpunkt ist, rechnet man eben einfacher damit.

Weils praktischer ist.

Sämtliche Formeln, die mit Wärme zu tun haben, basieren auf Kelvin. Um nur ein Beispiel zu nennen, die spezifische Wärmekapazität c, mit der Gießer sehr viel rechnen müssen.

c hat immer die Einheit kJ/(kg * K)

Insgesamt müssen Gießer sehr viel mit Temperaturen rechnen, z.B. auch die Schrumpfung beim Abkühlen oder die Dichten des Materials bei verschiedenen Temperaturen. Und wie gsagt, diese ganzen Formeln dazu beruhen auf Kelvin. Wer noch nicht viel damit zu tun hatte, mag die Kelvinskala erstmal komisch finden, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran und dann genießt man die Vorteile.

Ahzmandius  07.09.2020, 15:07
Um nur ein Beispiel zu nennen, die spezifische Wärmekapazität c

Bei der Berechnung von c braucht man Delta T, somit ist es egal ob man Celsius oder Kekvin nimmt.

Es ist wichtig, wenn die Absoluttemperatur in der Formel verwendet wird.

Hamburger02  07.09.2020, 15:47
@Ahzmandius

Grob gesehen ja, denn der Zahlenwert ist bei ΔT derselbe, was daran liegt, dass bei der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967) festgelegt wurde, dass 1° C = 1 Kelvin beträgt. Laut dieser 13. Generalkonferenz dürfen Temperaturdifferenzen aber ausschließlich in Kelvin angegeben werden. Genau deshalb kommt in den einschlägigen Formeln auch das große T als Formelzeichen vor und nicht ein Δ𝜗. Und wenn man schon bei Kelvin ist, ist es einfacher, immer Kelvin zu verwenden, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden.

Ahzmandius  07.09.2020, 16:18
@Hamburger02
 1° C = 1 Kelvin

Das ist Formal selbstverständlich Quatsch und auch nicht der Grund, warum man bei der Temperaturdifferenz sowohl Celsius als auch Kekvin nutzen kann.

Ich finde deine Begründungen immer sehr amüsant zu lesen.

Hamburger02  07.09.2020, 16:39
@Ahzmandius
Das ist Formal selbstverständlich Quatsch

In deinen Augen vielleicht. Ist aber genau so festgelegt. Das zeigt mir aber, dass du nicht wirklich Bescheid weißt.

1967 wurde von der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht folgendes international vereinbart:

Die Einheit für die Temperatur ist Kelvin K.

Das Kelvin K ist die Maßeinheit für Temperaturdifferenzen.

Um den Bezug zur Celsiusskala herzustellen, kann das Sonderzeichen °C verwendet werden. Es gilt dabei: 1°C = 1 K.

Der Nullpunkt der Celiusskala liegt bei 273,15 K

Statt korrekt "Die Celsiustemperatur ist 23 Kelvin" kann man auch vereinfacht "Die Temperatur ist 23 °C" sagen.

Quelle: H. D. Baehr, Thermodynamik

Nur nebenbei: das ist die international anerkannte und verbindliche Bibel für Thermodynamik. Praktisch alle Lehrbücher zur Thermodynamik beziehen sich darauf, selbst Nobelpreisträger nehmen auf diese Primärquellle Bezug und nicht auf eine daraus abgeleitet Sekundärquelle. Auch bei enorm vielen Abhandlungen, Dissertationen oder wikipedia-Artikeln findest du immer wieder Baehr als Quellenangabe. Mir ist diese Quelle insofern ganz besonders geläufig, weil ich Thermodynamik im Hauptfach bei Baehr studiert habe.,

Und jetzt nochmal auf einfach: Im praktischen Alltag sind wir die Celsiusskala gewohnt. Wenn der Wetterbericht für morgen 300 K als Höchsttemperatur ansagen würden, wäre echt was los.

In der Rechnung, vor allem wenn es um Temperaturdifferenzen geht, muss immer in K gerechnet werden. Die Temperaturdifferenz zwischen 20°C und 5°C wären also 15 K. Oder andersrum: Wenn ich Wasser mit 20°C um 10 Kelvin erwärme, hat es hinterher 30°C.

Dass in vielen Bereichen relativ schlampig mit den korrekten Maßeinheiten umgegangen wird, ist mir schon klar, erlebt man auch hierzuforum dauernd. Das scheint aber laut Fragesteller bei den Gießern anders zu sein.

Ahzmandius  07.09.2020, 16:51
@Hamburger02

Ich wundere mich wie du immer so ernsthaft so einen Quatsch schreiben kannst^^

Du musst die Differenz nicht mit Kekvin rechnen. Bei einer Differenzbildubg hebt sich das Offset einfach auf. Deswegen ist es absolut egal ob du den Wert in C oder K einsetzt.

Aber deine Aussagen sind immer wieder zum Brüllen.

Hamburger02  07.09.2020, 17:07
@Ahzmandius
Deswegen ist es absolut egal ob du den Wert in C oder K einsetzt.

Das Ergebnis ist bei Temperaturdifferenzen vom Zahlenwert dasselbe, aber es widerspricht den internationalen Festlegungen und wenn man wissenschaftlich arbeitest, sollte man sich an internationale Konventionen halten, sonst wird man nicht ernst genommen.

Du gehörst wahrscheinlich auch zu denen, die den Bruch mit den Maßeinheiten nicht sauber mit durchschleppen und korrekt behandelen. Bei Q = C * ΔT würdest du nämlich als Maßeinheit rauskriegen:

kJ * °C / K

Und nun? Wie willst du das °C / K wegkriegen, wenn du bestreitest, dass 1 °C = 1 K ist?

Aber deine Aussagen sind immer wieder zum Brüllen.

Tja, wer halt keine Ahnung hat, brüllt eben anstatt nachzudenken.

Ahzmandius  07.09.2020, 17:30
@Hamburger02
wenn du bestreitest, dass 1 °C = 1 K ist?

Diese Definition ist so wie du sie hier hinstellst Müll, sorry, dass ich so direkt sein muss, aber sonst verstehst du es ja nicht, offensichtlich.

Wenn du das so annimmst, dann gilt auch:

100/100 C/K = 1, was aber nicht stimmt, Punkt.

Und nun? Wie willst du das °C / K wegkriegen,

In dem man eben weiß, dass bei einer Differenz es eben egal ist, ob man am Ende für das Ergebnis °C oder K schreibt und somit je nach Formel völlig beliebig die Einheit wählen kann.

dT/T

je nach dem ob T in °C oder K angegeben wird, kann man dT in K oder in ^C angeben. Hier ist es egal. Es ist auch völlig egal, ob bei dT T1 und T2 in °C oder K angegeben werden.

Ahzmandius  07.09.2020, 17:34
@Hamburger02
Tja, wer halt keine Ahnung hat, brüllt eben anstatt nachzudenken.

Ich erinnere mich da noch an deine geistreiche Aussage, dass die Deterministische Choastheorie, indeterministisch ist XD

Hamburger02  07.09.2020, 20:11
@Ahzmandius
Diese Definition ist so wie du sie hier hinstellst Müll, sorry, dass ich so direkt sein muss, aber sonst verstehst du es ja nicht, offensichtlich.

Ich erkenne sehr wohl dass du hier offensichtlich nicht zwischen einer Maßeinheit und einer Maßangabe unterscheidest. 1 °C ist genau deshalb = 1 K, weil der Abstand zwischen zwei ganzzahligen Maßangaben auf beiden Skalen völlig identisch ist. Die haben die absolut identische Skalierung (= Abstand zwischen den Strichen). Lediglich der Nullpunkt ist verschoben. Das ist genau dasselbe, wenn ich eine Höhe in Meter über Meeresspiegel oder in Meter über Grund angebe. Es kommen unterschiedliche Maßangaben raus, aber die Maßeinheit, der Meter, bleibt dennoch gleich.

In dem man eben weiß,...

Mathematik hat nichts damit zu tun, zu wissen, wie man logische Fehler versteckt. Und du kanst zwar bestreiten, dass wenn du °C/K = 1 setzt, dass das nur dann stimmt, wenn oben und unten das selbe steht.

100/100 C/K = 1, was aber nicht stimmt, Punkt.

Ist aber so. "Punkt" sagen genau die, die keine logischen Argumente mehr haben aber dennoch stur recht behalten wollen. Wobei ich es schon recht dreist finde, die Festlegung einer internationalen Expertenkommission einfach zu negieren und das nur mit unbelegten Behauptungen. Das spricht nicht unbedingt für dich.

Ahzmandius  07.09.2020, 21:51
@Hamburger02

WOW, das ist ja noch lustiger, als die Sache mit dem Determinismus^^

100/100 C/K = 1
Ist aber so.

100 C = 373,15 K (ich hoffe ich erzähle dir hier nichts neues?) ->

100/100 C/K = 373,15/100 K/K = 3,73...

Wer hier alles Experte wird, meine Güte.

Klar in deiner Welt ist wahrscheinlich auch

100/100 cm/m = 1 oder wie?

Oder vielleicht

(1+1)/1 = 1?

Also wenn du hier noch nicht siehst, wo du einen Fehler gemacht hast, dann kann man dir leider nicht mehr helfen...

Hamburger02  08.09.2020, 07:22
@Ahzmandius
100 C = 373,15 K (ich hoffe ich erzähle dir hier nichts neues?)

Jetzt widersprichst du dir ja selber.

Wasser wird von 0°C auf 100 °C erwärmt. Das wäre dann ja nach deiner Berechnung eine Erwärmung um 373,15 K.

Ahzmandius  08.09.2020, 12:21
@Hamburger02

Du hast offensichtlich deinen Fehler noch nicht erkannt, na ja macht nichts.

Ahzmandius  08.09.2020, 12:24
@Hamburger02

Ein anderes Beispiel,

100 °C + 100 K = 200 K?, Wohl kaum.

Noch einfacher kann ich es dir nicht klar machen.

Hamburger02  08.09.2020, 13:35
@Ahzmandius

Und ich kann dich offensichtlich nicht davon abbringen, die Festlegung der gesammelten Fachwelt und die dort gültige Konvention zu ignorieren.

Ahzmandius  08.09.2020, 14:01
@Hamburger02

Es hat nichts mit der Festlegung zu tun, sondern dass du es offensichtlich völlig falsch verstanden hast.

Aber ja ist ok dann ist 100 °C + 100 K = 200 K bzw. °C

Immer wieder lustig deinen Unsinn zu lesen.

Hamburger02  08.09.2020, 14:55
@Ahzmandius
Immer wieder lustig deinen Unsinn zu lesen.

Tja, auf bedauerliche Einzelschicksale des Unverständnisses kann ich leider keine Rücksicht nehmen.

Ahzmandius  08.09.2020, 16:51
@Hamburger02

Netter Versuch. Wenn man die gezeigten Beispielen nichts mehr entgegen kann, dann labbert man halt einfach nur Unsinn. Dein Ego muss echt klein sein.

Bei Grauguss kann ich das nicht bestätigen.

Aber im Grunde spielt es ja keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...