Der Zusammenhang zwischen Kelvin und Celsius?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einteilung der °C-Skala und der Kelvinskala ist gleich, d.h. 1 °C Temperaturunterschied entspricht 1 K Temperaturunterschied. Nur die Nullpunkte sind unterschiedlich. Der Nullpunkt der Kelvinskala beginnt beim absoluten Nullpunkt (keine Bewegungsenergie der Teilchen) von -273,15 °C mit 0 K, d.h. es gibt es keine negativen Kelvinwerte, während der Nullpunkt der °C-Skala dem Gefrierpunkt von Wasser entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte es für sinnvoll, wenn du zuerst die üblichen Quellen (z. B. Wikipedia) konsultierst und versuchst, dir bei diesen wirklich einfach-grundlegenden selbst ein Bild zu machen. Auch das bedeutet "Lernen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelvin misst vom absoluten Nullpunkt (-273,15°C) aufwärts, die Celsiusskala ist durch den Gefrier- und Siedepunkt (0°C, + 100°C) des Wassers geeicht.