Zählt die Note 2,0 an der Uni als gute Leistung?

3 Antworten

Das kommt ganz auf das jeweilige Fachgebiet an. In meinem Fachgebiet galt alles ab 4.0 (also bestanden) als "gute Leistung" - und selbst die 4.0 hat regelmäßig nicht mal die Hälfte der Geprüften erreicht...

Aber wie gesagt, die Unterschiede im Studium sind je nach Fachrichtung extrem groß, es gibt nicht "das Studium", es gibt viele verschiedene mit sehr verschiedenen Leistungs- und Anforderungsniveaus...

ja, der Durchschnitt liegt üblicherweise zwischen befriedigend und ausreichend und bei einigen Studiengängen fällt auch die Mehrheit durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zählt die Note 2,0 an der Uni als gute Leistung?

Rein von der Bedeutung her ist 2 als "gut" zu verstehen.

Ob das in deinem Fall jetzt gut ist und du zufrieden sein solltest, kommt ganz auf den Studiengang, die Prüfung und weitere Faktoren an. Es gibt Prüfungen, wo eine 2 unterdurchschnittlich ist, und es gibt Prüfungen, wo man froh ist, sie mit 4.0 bestanden zu haben und eine 2 dadurch eine solide Leistung ist.