Ist euch das Studium leicht gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Geht 47%
Nein 32%
Ja 21%

5 Antworten

Ja

Was nicht heißt, dass ich nicht gearbeitet hätte!

Aber ich mochte es und das Lernen hat mir Spaß gemacht.

Nein

ich habe es geschafft, aber unter "leicht" verstehe ich dass es sich von selbst schafft, und das ist nicht so gewesen.

Geht

Zwischendurch hatte ich gesundheitliche Probleme, weshalb es streckenweise sehr schwer war. Insgesamt ist es mir aber leichter gefallen wie das Abitur, weshalb ich beim Studium sogar noch einen besseren Schnitt hatte.

Es lag einfach daran, dass ich das, was mich interessiert hat, studiert habe. Ich habe mich mit dem beschäftigen müssen, mit dem ich mich vielleicht auch privat beschäftigt hätte. Nur dass ich den Vorteil hatte, mich mit anderen Leuten darüber auszutauschen. Für das Studieren war ich dankbar.

Ich weiß aber nicht, wie das noch vor 20 Jahren ausgesehen hätte. Digitalisierung macht das Studium schon sehr einfach. Zum Beispiel Formatvorlagen beim Hausarbeiten schreiben. Oder auch digitale Vokabelkästen waren da eine sehr große Hilfe.

Geht

Nicht unbedingt leicht, ich tue viel für mein Studium und finde es auch sehr anspruchsvoll. Aber ich finde es natürlich auch sehr interessant und habe viele nette Kommilitonen, das macht es dann deutlich besser :)

Nein

Vom Verständnis etc. gab's nie Probleme. Aber Dinge zu lernen, die ich für falsch hielt, fiel mir echt richtig schwer.

Dennowiq
Fragesteller

Welche Dinge hieltst du für falsch?

MKUL7RA  28.03.2023, 19:03
@Dennowiq

So BWL Kram hielt ich z.B. grundlegend für falsch, in verschiedener Hinsicht.

Dennowiq
Fragesteller
@MKUL7RA

Interessant, danke für die Antwort