Wann darf man eine Prüfung wiederholen (Studium)?

3 Antworten

Spätestens beim nächsten regulären Termin ein Jahr später.

Ob und wann ggf. zwischendurch Nachprüfungen angeboten werden hängt am Ende vom Gutdünken des Profs. ab.

Unterschiedlich. Manchmal ein paar Wochen später, manchmal im nächsten Semester, manchmal nach einem Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
travisscott69
Fragesteller

Aber ich muss das ganze Semester nicht wiederholen, wie z.b. eine Schulklasse?

JayCeD  21.07.2022, 13:48
@travisscott69

Musst du nicht. Das Studium geht einfach weiter und du scheibst beim nächst möglichen Termin die Prüfung nach.

travisscott69
Fragesteller
@JayCeD

Boah, ein Jahr später noch mal die selben Sachen dann lernen, uff... Hoffe das wird nicht nötig sein ^^

In der Regel musst du sie im Folgesemester wiederholen, da du automatisch zur Prüfung angemeldet wirst bei einem Fehlversuch.

Details regelt die Prüfungsordnung deiner Fakultät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems