Ab wann wird das Informatik Studium schwer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es wird noch schwer und zwar ab ... 100%
Es wird ungefähr gleich schwer bleiben 0%
Nur am Anfang so viel auswendig zu lernen 0%
Grün geschnitten blau 0%
Grün geschnitten orange 0%
Ich habe keine Ahnung. Wieso bin ich hier? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird schwerer. Allerdings filtert das erste Semester erstmal Leute raus.

Allerdings kommt es ganz stark auf dich an, wie schwer dir der Stoff fällt. Ich persönlich hatte mit Programmierung nie Probleme, aber bin einfach in Mathematik nicht so gut, zumal ich nie solche Darstellungsformen wie Summenzeichen gelernt habe und nur in einer Fachoberschule war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Kalkablagerung
Fragesteller

Ah ok, danke! Ich habe so das Gefühl, dass Betriebssysteme am Anfang für mich schwer werden könnte, da es wirklich oft reines Auswendiglernen ist (womit ich ein kleines Problem habe)… Befehle im Programmieren kann man wenigstens anwenden und Mathematik beruht wieder auf irgendwelchen Grundsätzen, an denen man etwas herleiten kann…

Ohne ausreichend Vorkenntnisse wird es hart. Abbrecherquote bei rund 50%.

Es wird noch schwer und zwar ab ...

Das steigert sich von Woche zu Woche - insbes. in Mathe.

Und nach der ersten Klausurenphase am Ende des 1. Semesters wird mehr als die Hälfte deiner Kommilitonen weg sein.