schnell auswendiglernen für Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Lerne, was diese lateinischen Begriffe bedeuten

  • Final= Ergebnis, Zweck beschreiben
  • Kausal= Grund, Ursache
  • Konditional= mit welcher Bedingung ( Kondition), unter welchen Voraussetzungen
  • Konsekutiv= welche Folgen, welche Konsequenzen hat etwas
  • Konzessiv= ich muss Zugeständnisse (eine Konzession) machen, irgedetwas klappt nicht so wie geplant
  • Modal= auf welche Art und Weise, in welchem Modus
  • Lokal= an welchem Ort
  • Temporal = zu welcher Zeit

2) Es gibt für jeden Adverbialsatz typische Worte (Adverbialien), mit denen sie beginnen. Die schreibst du dir dazu. Findest du im Internet z.B. hier als Download https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-adverbialsaetze/

3) Dann schreibst du dir einen typischen Beispielsatz auf, den du auswendig lernst.

Das ganze schreibst du auf Karteikarten: vorne den Adverbialsatz und die deutsche Übersetzung, hinten die typischen Worte und den Beispielsatz. So kannst du in beide Richtungen lernen.

Außerdem gibt es im Internet viele Übungsbeispiele und auch Videos, die das nochmal erklären. Vielleicht macht dir das dann mehr Spaß.

Viel Erfolg!

Chiko135  07.01.2022, 13:32

Danke für das Sternchen :)

Hiii,

mir hilft es solche Sätze aufzuschreiben, also anfangs Wort für Wort. Danach spreche ich die Sätze und wenn es nicht klappt schreiben und zusätzlich sprechen, bis die Sätze im Gehirn bleiben.
versuche es doch so wie als wenn du Gesichte lernst?
viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst das nicht auswendig sondern verstehen lernen ...

In Mathe lernst du die Gleichungen doch auch nicht auswendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Romysophie16
Fragesteller

ich verstehe das ja. aber uns wurde gesagt man muss das auch auswendig lernen!

Mach Karteikarten und Versuch jeden Abend oder so einen neuen Satz zu lernen und wiederhole es immer , anders wird es nicht gehen