Noten auf das auswendig lernen von Gedichten - Ja oder Nein?

7 Antworten

Meine Antwort ist zweiteilig: 1. Ja sicher kann man Noten fürs Auswendig lernen geben, wenn man es als"sportliche" Herausforderung im Fach Deutsch sieht, genauso wie Vokabeltests in Englisch. 2. Auswendig lernen von Gedichten an sich ist die beste Methode, Schülern die Abscheu vor Gedichten beizubringen. Ist das Sinn des Deutschunterrichts? Glaub ich nicht.

roland1957  01.06.2014, 19:35

schuelern hat ueberhaupt nichts 'beigebracht' zu werden sondern es sind deren fragen zu beantworten die sie stellen - aber ganau dazu bedarf es lehrer und keine clowns!

Der Sinn des Benotens ist der, dass Du das Gedicht lernst. Es ist also ein Druckmittel des Lehrers und für das Lernen völlig überflüssig. Aus eigenem Antrieb, würdest Du das Gedicht nicht lernen; es sei denn, es interessiert Dich. So ist es aber nicht nur mit dem Lernen von Gedichten.

Du kannst das auch ganz leicht daran erkennen, dass Manche Leute die Texte Ihrer Lieblinglieder lernen, ohne dafür Noten zu bekommen.

Gruß. Matti

Dafür:

-Man gibt sich mehr Mühe beim Lernen.

-Allein durch fleißiges Lernen kann man eine gute Note bekommen.

Dagegen:

-Ob man gut oder nicht gut betont hat, liegt mehr oder weniger im Auge des Betrachters.

-Wenn man als Gruppe benotet wird (also das Gedicht auf verschiedene Personen verteilt hat), ist es unfair für bessere Schüler, da ihre Noten runtergezogen werden.

roland1957  01.06.2014, 17:41
Allein durch fleißiges Lernen kann man eine gute Note bekommen.<

klar ... denken ist nicht gefragt da die lehrer selbst zu daemlich sind dazu ... aufsagen lassen ist natuerlich sehr einfach zu beurteilen - insbesondere wenn man selbst bloss mitliest ...

Um ein Gedicht angemessen vortragen zu können, muss man es kennen. Wenn man es vom Zettel abliest, kommt man leicht ins "Leiern". Darum macht es sinn, es auswendig und frei vortragen zu können.

Laura1077  01.06.2014, 17:35

Es geht bei der Frage nicht um das Auswendiglernen allgemein, sondern um das Benoten vom Auswendiglernen der Gedichte

Schuhu  01.06.2014, 17:51
@Laura1077

@ Laura: Da hast du Recht, aber ich gehe davon aus, dass man erstmal begründen muss, warum etwas gemacht wird, bevor man es benotet. Eigentlich ist das in der Schule ja die Hauptfrage: Macht eine gestellte Aufgabe Sinn oder nicht. Noten sind vollkommen sekundär. Sie sind nur ein Hilfsmittel, damit manche Schüler überhaupt noch motiviert werden können, und um Dritten eine Mitteilung über Kenntnisse und Arbeitsbereitschaft des Schülers zu machen,

roland1957  01.06.2014, 18:04
@Schuhu

wie wahr ... es ist aber hoch an der zeit unter den gegebenen bedingungen die schulpflicht per se in frage zu stellen! wenn lehrer mittels ihrer 'faehigkeiten' ihren lebensunterhalt in der wirtschaft bestreiten muessten wuerden sie verhungern ...

roland1957  01.06.2014, 19:08

es macht, ausgenommen ein paar ewig gestrige, ueberhaupt KEINEN sinn ein gedicht auch nur zu lesen und hat in der schule per se absolut nichts verloren - oder hast du schon jemals gehoert dass man damit seinen lebensunterhalt verdienen kann?

Schuhu  01.06.2014, 19:23
@roland1957

@ roland: Ist für dich Bildung wirklich nur Kohle ranschaffen? Ist das nicht zu wenig für ein Leben? Immer größeres auto, chicere Wohnzimmereinrichtung und weitere Pauschalreisen?

roland1957  01.06.2014, 19:32
@Schuhu

bildung wurde laengst durch indoktrination ersetzt ... und DIE hat in schulen NICHTS verloren!

die antwort auf deine frage: JA ... denn das ist die voraussetzung um sich den dingen widmen zu koennen denen man sich widmen moechte!

Bin dagegen. Gibt viele die zu blöd dafür sind und diese sollte man anderst bewerten