Gedicht auswendig lernen ist das noch normal?

12 Antworten

Besseres Gehirntraining, als Auswendiglernen und Kopfrechnen gibt es wohl nicht. Ich mache es auch heute noch im hohen Alter, nur als Übung fürs Gehirn.Es wird auch mit 18 oder 20 Jahren gut tun. Die Gedichte, die ich damals gelernt habe kann ich heute noch

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:55
Die Gedichte, die ich damals gelernt habe kann ich heute noch

Ich vergesse sowas innerhalb von 1 - 2 Wochen :)

Wichtigere Dinge gibt es aufjedenfall, aber ich musste das auch noch so in der 9. oder 10. Klasse. Keine Ahnung was sich die Lehrer dabei denken haha

Als ich auf das Berufskolleg kam, waren in meiner Klasse hauptsächlich Leute, die vorher auf einer staatlichen Realschule waren. Die konnten keinen Text anständig flüssig vorlesen, an Gedicht vortragen war gar nicht zu denken.

Also ja, das ist wichtig!

Gedichte auwendig lernen finde ich persönlich auch zimlich sinnlos :D Zumindest die,die man meistens in der schule lernen muss. Gedichte sind etwas Schönes, doch ich versteh nicht den Sinn dahinter es auswendig lernen zu müssen. Naja, ich denke da muss jeder durch ;)

Du gehst hier vom falschen Standpunkt aus. Es geht ja nicht einfach ein Gedicht runterzuplappern sondern das Gedicht mit Mimik, Gestik, Betonung und Intonation etc. lebendig zu machen.

Du kannst sogar am Ende des Vortrags erklären was du über das Gedicht denkst und was es für dich bedeutet. Darum geht es eigentlich und nicht um deine Gedächtnisleistung zu ermitteln. Und nach 6 Jahren Deutschunterricht solltest du einen Unterschied zur 4. Klasse merken.

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:53
Du gehst hier vom falschen Standpunkt aus. Es geht ja nicht einfach ein Gedicht runterzuplappern sondern das Gedicht mit Mimik, Gestik, Betonung und Intonation etc. lebendig zu machen.

Wenn man Gedichte von Goethe oder Schiller lernen muss, vergeht mir die Mimik, Gestik und Betonung. Sowas ist dann für mich nur noch pure Folter und macht mich aggressiv und hasserfüllt.