Berühmte/Schöne Gedichte?

9 Antworten

The Raven- Edgar Allen Poe

Hört sich auf englisch sowie deutsch super an und die Story ist auch interessant.

Mein Lieblingsgedicht ist Der Panther von Rainer Maria Rilke. Rilke war ein sehr bekannter Lyriker, der 1875 bis 1926 gelebt hat.

In dem Gedicht wird ein hinter Gitterstäben gefangener Panther beschrieben, der in Paris ausgestellt wurde. Es geht darum, dass der Panther nicht frei ist und schon jeden Willen und seine natürliche Wesensart verloren hat.

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille –
und hört im Herzen auf zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Riakwhite
Fragesteller

Vielen Dank, klingt sehr schön

https://www.youtube.com/watch?v=oUsf1pn2-4c

Auch wenn es ein Senior vorträgt, ist das nicht brav.

Mein Lieblingsgedicht ist "Mutters Hände" von Kurt Tucholski
Schön ist auch die "Sachliche Romanze" von Erich Kästner

Ich liebe auch humoristische Klassiker, wie z. B. "Max und Moritz" oder "Die Fromme Helene" von Wilhelm Busch. Gibt immer mal wieder Situationen, in denen man die zitieren kann.

Wer Gedichte liebt sollte eigentlich die Werke von "Heinz Erhardt" kennen.

Hi,

also wir mussten in der Schule den Zauberlehring auswendig lernen, der war eigentlich ziemlich schön....das kann ich dir empfehlen

(von: Johann Wolfgang von Goethe)

LG Logisch12345678

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Riakwhite
Fragesteller

Vielen Dank❤️

  • John Maynard von Theodor Fontane
  • Todesfuge von Paul Celan
Riakwhite
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich gleich mal nachschauen