Gibt es paar Gedichte von berühmten Deutschen Dichtern die ihr mögt?

6 Antworten

  • Hurra, ich han min Lehen
  • Ich zoch mir eynen Falken
  • Es ist Zeit, der Sommer war so voll
  • Die Kraniche (Brecht)
  • Der Ritter Prunz zu Prunzelschütz

Oder du findest das Original zu:

Er stand auf einem Sack voll Linsen

Und schaute mit vergnügtem Grinsen

Auf 12 belegte Brote hin

Dies alles ist mir viel zu wenig

So sprach er zu Ägyptens König

Nun siehst du was ich hungrig bin.

Durch solche "Umdichtungen" lernten wir dann die Originale ganz locker.

Ich hasse Gedichte sehr, aber würde " Der Handschuh" von Friedrich Schiller nehmen ;) Diesen Gedicht hatte ich selbst mal in der Schule. Wenn du nicht verstehst warum es da geht und ihr das auch erklären müsst dann Sag's mir :)

Merve417
Fragesteller

Okay danke haha dann nehme ich einf "der Handschuh" ja ich hasse auch voll Gedichte

Princess187  30.05.2021, 21:11
@Philolina

Warscheinlich bist du Älter als 18 oder? Ich hasse Gedichte weil ich das in der Schule hatte und langsam wird es langweilig vorallem diese alte Sprache keiner redet so und ich versteh kein Wort. Und die Tests und Arbeiten darüber sind reinste Qual.

Philolina  30.05.2021, 21:18
@Princess187

Glaubst du, ich war IMMER über 18? Wir hatten auch Gedichte in der Schule.
Und nicht gerade wenig. Wir mussten noch "Die Glocke" von Schiller komplett lernen, damit wärt ihr schon lange überfordert.

Sehr traurig, dass man etwas ablehnt, weil es eben in gehobener Sprache verfasst ist und vor allem, dass man es nicht versteht...was eigentlich ein Armutszeugnis für dich ist, denn sie schreiben ja nicht in Mandarin, lediglich in altem, gehobenen Deutsch. Dann müsstest du ja jegliche Literatur ablehnen, weil kaum einer so redet, wie geschrieben. Naja, das wirst du wohl auch tun.
Sorry...ich habe dafür wenig Verständnis und das hat nichts mit meinem Alter zu tun, ich habe mit 12 schon Brecht und Goethe gelesen.

Aber es ist vermutlich einfach auch eine Sache der Erziehung. Daheim wird bei euch auch nicht viel Wert auf (klassische) Literatur gelegt oder besonders viel gelesen, hm?

Princess187  30.05.2021, 21:20
@Philolina

Nein wird es nicht, will ich auch nicht. Du musst verstehen das nicht jede Generation gleich ist.

Die Gedichte von Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) finde ich sehr gut. Besonders gut finde ich das Gedicht Das Wiedersehen.

Christian Morgenstern

Der Lattenzaun

Es war einmal ein Lattenzaun,

mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,

stand eines Abends plötzlich da –

und nahm den Zwischenraum heraus

und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm,

mit Latten ohne was herum.

Ein Anblick gräßlich und gemein.

Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh

nach Afri- od- Ameriko.