Kennt ihr (ältere) Dichter, die über Natur schreiben?

8 Antworten

Hallo!

Die Epoche der Romantik beschäftigt sich viel mit der Natur. Häufig wird dort nämlich häufig die Sehnsucht des Menschen nach der Natur beschrieben. Kannst ja mal nach Gedichten der Romantik schauen.

Ich habe einfach meine Suchmaschine nach "Natur Dichter" suchen lassen, und ganz viel gefunden. Z. B. dies:

Hermann Allmers (1821-1902)

Feldeinsamkeit

Ich ruhe still im hohen, grünen Gras
und sende lange meinen Blick nach oben,
von Grillen rings umschwirrt ohn' Unterlass,
von Himmelsbläue wundersam umwoben.

Und schöne weiße Wolken zieh'n dahin
durchs tiefe Blau, wie schöne stille Träume; -
mir ist, als ob ich längst gestorben bin,
und ziehe selig mit durch ewge Räume.

Mehr gibt's hier: https://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/jahreszeitengedichte/index.php?fnr=308
und an vielen weiteren Stellen.

Goethe

Eichendorff

Mörike

Wilhelm Müller

Annette von Droste-Hülshoff