Expressionistisches Gedicht mit Thema Natur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoddis: Weltende
Benn: Kleine Aster
Benn: Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke
Heym: Der Abend
Lasker: Weltende

Besorg dir mal das Buch: Karl Otto Conradi, Das große deutsche Gedichtbuch ! (Das ist ein großes dickes Buch, kostet in der Neuanschaffung, aber du kriegst es in jedes öffentlichen Bibliothek zum Ausleihen.) Dort gehst du chronologisch bis zum Anfangs des 20 Jh., bis zum Expressionismus und suchst dir die besten und schönsten Gedichte, die du brauchst.

Der Gott der Stadt ist definitiv eines. Schau Dich einfach mal bei den ganzen Dichtern um- die haben ALLE was in der Richtung gemacht - das ist ja ein typisches Merkmal des Expressionismus, dass sich viel in diesen Themen abspielt.

Ich gebe dir noch einen guten Tipp: Einsamer nie von Gottfried Benn. Es ist eines seiner schönsten; ein Klassiker.