alle Gedichte der klassik von goethe verfasst!

2 Antworten

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3670/1

Probiers mal hier. Ich glaube das sind alle Gedichte von Goethe. Über die "Navigation" kannst du einzelne Titel raussuchen. Die Werke von Schiller kannst du dir entsprechend oben über das Autorenalphabet raussuchen.

newjersey25
Fragesteller

ja aber ich weiß immer noch nciht welche in der klassik verfasst wurden!

Silkchen  14.09.2011, 20:25
@newjersey25

Stimmt, da stehen keine vernünftigen Jahresangaben dabei. Guck mal hier: http://tinyurl.com/4yfsu3q

Da stehen die Gedichte von Goethe mit Jahresangaben. Dann musst du dir nur noch die raussuchen, die in die Epoche "Klassik" reinfallen.

mychrissie  07.12.2011, 09:48
@Silkchen

Meinst Du, dass eine rein zeitliche Zuordnung ausreicht?

Ich würde eher mal feststellen, welche seiner Gedichte im Geiste der Klassik verfasst wurden. Das setzt zwar die Lektüre der Gedichte voraus, ist meines Erachtens aber sinnvoller.

Erstens, warum sollten alle Gedichte der Klassik von Goethe verfasst worden sein? Es ist doch auch nicht alle Schlagermusik von ABBA, und nicht alle Rockmusik von Queen.

Und außerdem sollst Du ja ein Schiller-Gedicht aus der Klassik interpretieren, wie kommst Du dann auf die absurde Frage, ob alle Gedichte aus der Periode der Klassik von Goethe sein müssten.

Wohin ist eigentlich die gewisse notwendige Allgemeinbildung hin verschwunden, über die jeder normale Mensch verfügen sollte, wenn er nicht als Volltrottel durch die Welt gehen will? Ist nur eine ganz bescheidene Frage!. :-D