Argumente, ob Schüler im Musikunterricht Noten lernen sollten?

6 Antworten

Finde ich wichtig, so mühsam es auch sein mag. Ich habe später sehr davon profitiert, erlernte eine Menge Instrumente spielen, kann sogar selber komponieren, ich bin froh darum, dass ich damals in der Schule den ganzen „Kram“ gelernt habe, damals habe ich geflucht darüber.

Es ist eine Hilfe wenn man mal ein Instrument lernen will oder bereits eins spielt

Reden wir hier vom Musikunterricht in der Schule oder im Musikunterricht in einer Musikschule?

Im regulären Musikunterricht würde ich fast sagen nein, die information ist wertlos wenn du kein Instrument spielst. Und die Dinger sind nicht schwer zulernen für jemand der später ein Instrument lernen kann - sofern er dann überhaupt noch weis was er da in der Schule gelernt hat. Daher würde ich ganzr klar zwischen Musikunterricht und Leistungskurs/Musisches Gynamisum etc. unterscheiden.

Dein Kirchen-Beispiel halte ich für zu weit hergehollt. Noten lesen können und nach Noten singen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, zwar setzt nach Noten singen können vorraus das du die Noten lesen kannst - trotzdem kannste nicht Noten singen nur weil du sie lesen kannst. 99% der Leute in der Situation raten oder kennen den Song sowieso.

Was Privatunterricht angeht, so ist der Kunde König. Noten sind bei manchen Instrumenten nicht wirklich relevant und wenn einer kommt und sagt ich will einfach nur am Lagerfeuer Gitarrespielen und hat kein bock auf Noten zwinge ich ihm das sicherlich nicht auf. Es gibt zwar klare Vorteile wenn man die Noten kann, wenn diese Vorteile für denjenigen aber nicht relevant ist - warum Zeit und Energie darauf verwenden? Letzten Endes gehts um Musikmachen und nicht um Taktik und Theorie.

Es hat einen Grund, warum Menschen eine Notation "erfunden" haben. Z.B. wenn man mit anderen zusammen Musik machen will. Auch Akkorde kann man besser verstehen.

Mir hat es noch nie geschadet, Noten lesen zu können.

Das wissen dazu braucht man später meist nicht mehr und ist eigentlich unnötig

Tasha  18.12.2019, 21:15

Es sei denn, du singst im Gottestdienst als Besucher mit. Da werden nämlich meist die Melodien nicht angespielt, oder jedenfalls gibt es Kirchenmusiker, die das für unter ihrer Würde halten. Wer keine Noten lesen kann und mitsingen möchte, muss dann in der ersten Strophe raten.

Genauso, wenn dir als Erwachsener einfällt, dass du gern in einem Chor singen oder ein Instrument lernen möchtest - Vorkenntnisse im Notenlesen wären da von Vorteil.

creepyrebelhead  18.12.2019, 21:15
@Tasha

deswegen sag ich ja meist.Icb sag mal so,ich kann notenlesen aber hab jetzt als erwachsene nichts mehr mit musik am hut