Sollten Schüler/innen im Musikunterricht Noten lernen?

10 Antworten

Ja finde ich schon. Leider wird es einfach extrem schlecht den Schülern beigebracht. Wir beschäftigen uns momentan mit Noten in Musik und jedes mal wenn die Lehrerin was neues erklärt denke ich mir wie die Schüler das verstehen soll wenn man das so schlecht erklärt bekommt

Na klar, wieso nicht? Es ist nicht so schwer zu lernen und ein bisschen Notenlesen ist auch nützlich, nicht nur, wenn man ein Instrument spielt, sondern auch, wenn man im Chor singt. Jeder Schüler sollte das zumindest mal ausprobiert und gelernt haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Ich finde das es vorteilhaft sein kann, wenn die SchülerInnen später ein Instrument lernen wollen. Es ist dann viel wenig mühselig Auswendiglernarbeit weil man es schon kann.

Es gibt ja den Violinschlüssel (beim Klavier rechte Hand) und den Bassschlüssel (linke Hand) denn Violinschlüssel ist wichtiger als der Bassschlüssel, d.h. dem Violinschlüssel sollte die Ptiorität sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.12.2019, 20:37

Wieso zum Teufel ist der Violinschlüssel wichtiger?

Verita100  17.12.2019, 21:53

Der Violinschlüssel ist der Bekannteste Schlüssel. Weil es eben noch bsw. den Bassschlüssel gibt (aber noch andere z.B. Altschlüssel oder Tenorschlüssel). Das Problem ist, dass nicht bei jedem Schlüssel der gleich eingezeichnete Ton auch wirklich der gleiche Ton ist. Um das ein bisschen verständlicher zu sagen; Z.B Ein A im Violinschlüssel ist im Bassschlüssel ein C! Deshalb ist es viel aufwändiger alle Notenschlüssel zu erlernen. Weil eben der Violinschlüssel am Bekannteste ist, würde ich den auch für die musikalische Allgemeinbildung empfehlen.

Ich finde persönlich, dass Musik eins der dümmsten Fächer überhaupt ist. Wenn man nichts mit Musik zu tun hat und später es auch nicht vor hat. Du lernst irgendeinen Mist den du nie wieder brauchst, deshalb meine ich, Noten lesen zu können, braucht kein Mensch.

Auf jeden Fall!

Es gibt die Jugendleistungsabzeichen, bei denen ich mit dem Saxophon schon Bronze und Silber gemacht habe. Man bekommt eine richtige Musikausbildung und ich finde den Theorieunterricht für das Bronzeabzeichen sollte man im Unterricht lernen.

Schreib mir gerne eine Antwort, wenn du genaueres wissen möchtest. 😉

LG Lilly