Sollten Leistungsnoten an Schulen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, Leistungsnoten sollten nicht abgeschafft werden. 71%
Ja, Leistungsnoten sollten abgeschafft werden. 29%

12 Antworten

Nein, Leistungsnoten sollten nicht abgeschafft werden.

Ich bin dafür Noten beizubehalten, denn nur an ihnen kann man Leistung messen.

Im Job interessiert es meinen Chef nicht ob ich bemüht und nett war, wenn das Ergebnis mangelhaft ist.

Es sollte aber neben der reinen Leistung in Fächern wie Kunst, Sport und Musik ggf. auch zusätzlich eine Beurteilung und Bewertung der Steigerung geben, die mit einfließt.

Ebenso ist es natürlich eine Sache der Gesellschaft, wie man mit solchen Noten z.B. bei Bewerbungen umgeht. Hat jemand z.B. in Musik eine schlechte Note, steht es jedem Betrieb offen zu sagen das ignoriert man, weil es nichts mit der Ausbildung zu tun hat.

Das Problem ist, dass ohne Noten einfach der Druck und damit bei vielen die Motivation fehlt.

Zudem liegt es auch an den Eltern, ihr Kind einzuschätzen wie viel Druck sinnvoll und angemessen ist und wo es zu viel wird.

Letztlich soll Schule aber auf den Beruf vorbereiten und auch dort wird man in vielen Berufen mit Druck (Zeit-, Leistung-,...) und Themen die einem ggf. nicht so interessieren und liegen konfrontiert werden und muss lernen, damit umzugehen und trotzdem ordentliche Leistung zu erbringen.

Ja, Leistungsnoten sollten abgeschafft werden.

Ja. In dem jetzigen system bringen Noten einfach nix.. wenn der Lehrer dich nicht mag gibt das automatisch 2 mündliche Noten schlechter weil er dich einfach nicht ausstehen kann. Und auch viele nachfragen der Schüler werden nicht beantwortet womit der Schüler "dumm" bleibt und somit eine schlechte Note erzielt.

Das ganze Schulsystem muss von Grund auf verändert werden

Schurschi1510  06.02.2022, 15:55

Keine Ahnung wie ein notenloses System funktionieren soll. Arbeitnehmer werden mit Sicherheit kein Azubilotto spielen und auf gut Glück jemanden anstellen.

Jojikushy  06.02.2022, 15:57
@Schurschi1510

Sie spielen jetzt schon Lotto da viele Noten einfach nicht zu der Person übereinstimmen und das merken sie spätestens im ersten Ausbildungsjahr

Schurschi1510  06.02.2022, 15:59
@Jojikushy

Das ist kein Argument, sondern eine Ausrede. Ohne Notensystem wird es noch viel schwieriger sein Schüler einschätzen zu können. Ob ich nun mit 90% Change einen guten Lehrling einstelle oder mit einer Change von 60% kannst du nicht schön reden.

anonym200886  01.02.2023, 12:43
@Schurschi1510

Wie wäre es damit einfach die leute das arbeiten zu lassen was sie arbeiten wollen? Mehr spaß am job bringt mehr leistung.

Schurschi1510  01.02.2023, 16:10
@anonym200886

Was hat das jetzt mit den Leistungsnoten in der Schule zu tun? Du bist komplett am Thema vorbei.

Schurschi1510  06.02.2022, 16:02

Im übrigen können Lehrer einen Schüler in über 90% der Fälle nicht leiden, wenn dieser sich entsprechend benimmt. Das dies Auswirkungen auf die mündliche Note haben wird ist grundsätzlich in Ordnung und auch gewünscht.
Im späteren Arbeitsleben kann man auch nicht auf der Arbeit andere anpöbeln oder anspucken. Das ist ein Grund zur Abmahnung / Kündigung.

Nein, Leistungsnoten sollten nicht abgeschafft werden.

Arbeitsbereitschaft zählt nicht, es zählt das, was dabei herauskommt: du willst ja auch kein Handy, bei dem sich der Hersteller "sehr bemüht" hat, sondern eines, das einfach nur funktioniert, völlig egal, ob es dem Hersteller schwer gefallen ist, dieses herzustellen, oder nicht. oder?

und du willst einen Installateur, der dein Bad in drei Tagen installiert hat so dass alles funktioniert, und nicht einen, der sich zwei Wochen lang "bemüht" und immer noch nicht fertig ist, oder?

udn ich denke, du hast auch lieber einen Friseur, der dir mühelos in 20min einen tollen Haarschnitt zaubert, als einen, der sich 2 Std lang "bemüht" und du siehst dann aus als hättest du eine Wette verloren.

Nein, Leistungsnoten sollten nicht abgeschafft werden.

Auf keinen Fall. Dann ist der Schock, wenn man auf die Universität kommt oder eine Ausbildung beginnt um so grösser. Da wird auch nicht nur nach Arbeitsbereitschaft, sondern nach dem Leistungsvermögen gefragt. Wie heisst es so schön: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Leistungsnoten sollten nicht abgeschafft werden.

Die Noten haben ihre Daseinsberechtigung. Wer dies als Druck sieht und dadurch schlechter wird, zeigt das selbe Verhalten auch später im Arbeitsleben.

Die Schulnoten sollen aber auch genau das widerspiegeln. Die allgemeinen Stärken und Schwächen. Dies abzuschaffen halte ich nicht für die Lösung eines bestehenden Problems. Dadurch werden lediglich Probleme kaschiert. Man kann auch von einer Mogelpackung sprechen.
Das ist als ob ich einen verrosteten Schweller vom Auto mit Panzertape verklebe und das Ganze mit Unterbodenschutz übersprühe. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Man kann hier sogar von Betrug an der älteren Generation reden.