Gibt es Schulen ohne Noten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel die sogenannten freien Schulen, wie die W aldorf-Schulen. Da erhalten die Schüler einmal im Jahr eine schriftliche Beurteilung. Erst in den letzten Jahren werden Test's und Arbeiten geschrieben. Ab Klasse 5 geht es auch in sogenannte Spezialisierungen in ein Gewerk (Handwerk) wie z.B. Gartenbau, Holz, Hauswirtschaft, Nähen usw.. Leider sind diese Schulen nicht gebührenfrei. Die Eltern müssen einen Obulus leisten, der an ihren finanziellen Möglichkeiten ausgerechnet wird. Viele Schauspieler oder Menschen in kreativen Berufen haben eine Waldorfschule besucht, weil gerade auf Kreativität, ganzheitliches Lernen Wert gelegt wird. Mein Sohn war auf so einer Schule und ich habe sehr angagierte Lehrer kennengelernt.

Es gibt Privatschulen, die die Talente und Neigungen sowie die sozialen Fähigkeiten von Schülern fördern und keine Leistungsnoten sondern Beurteilungen schreiben. Goggel mal "Montessorischulen" oder "Waldorfschulen". Vielleicht führen Dich links noch auf andere alternative Schulmodelle. Sind allerdings alle privat, und nicht ganz billig!

An der Schule meiner Tochter gibt es erst ab der neunten Klasse Noten. Es handelt sich um eine Montessouribetonte Schule. Allerdings lernen die Schüler trotzdem nicht im "luftleeren Raum" ;O) Sie erhalten unter Arbeiten trotzdem Punktbewertungen, um eine gewisse Einschätzung zu haben. Allein der direkte Vergleich (ätsch, ich bin besser als du...) fällt weg, der Konkurenzdruck ist sehr gering, wobei die Schüler trotzdem einschätzenen können, wer gut und wer weniger gut ist.

princessqirl
Fragesteller

Ist die Schule von deiner Tochter nach der Grundschule oder schon bereits in der 1.Klasse?

lg :)

Ja die Waldorfschule...Arbeiten möglichst ohne Noten und bewerten nach Individualität, nach Fähigkeiten, Stärken und Schwächen....Das Augenmerk liegt auch sehr stark auf den künstlerischen Aspekten und man versucht weniger über den Kopf nur den Stoff zu vermitteln, sondern mehr über ganzheitliche Aspekte und Bildhafte Darstellungen... Die Schüler können sich nach dem Besuch auf der Waldorfschule jedoch trotzdem noch für einen staatlichen Abschluss entscheiden(Realschulabschluss oder Abitur)

Ja, die heißen "Waldorfschulen". Da gibt's erst nach der 10 Klasse Noten (ist jedenfalls bei einem Bekannten von mir so).

lg! :)