Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist nicht neu und wird z.B. in den Waldorfschulen schon lange praktiziert.

Tannibi  16.07.2023, 13:26

Und wie sieht dann das Abi-Zeugnis aus? Besteht das aus lauter Blümchen?

Snowprince  24.03.2024, 15:38
@Tannibi

Ab der 9. kriegt man zusätzlich zu der Bewertung richtige Noten, wegen den Abschlüssen. Oberstufe glaube ich ganz normale Noten.

Noten selbst sagen wenig über die Schüler aus, demnach bin ich durchaus dafür, gerade in den ersten Schuljahren auf diese zu verzichten. Auch danach sollten Noten nicht überbewertet werden, ob Blümchen aber die passende Alternative sind, das wage ich zu bezweifeln.

Da müsste man sich schon konkret was überlegen, ob Noten nur Teil der Bewertung sein sollen, gänzlich abgeschafft werden sollen oder wie auch immer. Fest steht jedenfalls, dass durch Noten selektiert wird und natürlich nicht jeder davon profitiert.

Wogegen ich jedenfalls bin, ist ein NC - da gibt es sinnvollere Lösungen.

Ja sollen Sie oberflächlicher Mist ist das man

terrorisiert sich gegenseitig weil man besser als der andere sein will…

Das mag in den ersten Klassen sinnvoll sein, aber man darf die Kinder nicht 9 oder mehr Jahre von jeglichem Leistungsdruck fernhalten, sonst wird ihre Ankunft in der Realität brutal werden. Besser man gewöhnt sie in der Schule allmählich daran. Das Leben ist kein Ponyhof, ob es uns gefällt oder nicht.

Die Schüler brauchen Leistungsanreize weshalb Bewertungen nötig sind.

Allerdings ist es unnötiger Stress Durchschnittnoten auf zwei Kommastellen zu berechnen zumal die Benotungen relativ und ziemlich willkürlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche