Sollten Noten abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Noten sind gut! Man hat eibe Rückmeldung! 58%
Noten weg! Sind doch eh unfair! 42%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten können gar nicht "fair" sein, und das liegt nicht mal immer am Lehrer. Es wird immer Schüler geben die in einem FAch eine besondere Begabung haben und schon dadurch zu besseren Noten kommen.

Besser wären Beurteilungen, die auf den Wissensstand und die Mühe des Kindes eingehen. In vielen Ländern funktioniert das problemlos. Und ein das hat du im Vergleich zum letzen mal richtig gut gemacht, motiviert wesentlich mehr als wie man man geackert und gelernt hat und dann statt einer fünf doch nur eine 4 erreicht.

Der Schüler der sportlich ist und ohne weiteres am Seil hochklettert bringt nur subjektiv eine bessere Leistung als der etwas pummelige, der es vor 3 Monaten noch nicht mal 2 Züge die Kletterstange hochkam, jetzt aber die Hälfte schafft.

Klar, solche Bwertugen die wirklich auf DEN SChüler eingehen machen Mühe, aber sie werden im großen und ganzen fairer sein als Noten

Privat235
Fragesteller

Genau!

Noten sind gut! Man hat eibe Rückmeldung!

Ich finde Noten sinnvoll. Wie soll der Arbeitgeber denn sonst die Kompetenzen seiner Bewerber beurteilen können? Da könnte man ja gleich "Kommunismus" machen und jedem die gleiche Note (also den Durchschnitt geben). Man muss ja irgendwie beurteilen wie gut ein Schüler ist. Was die Zeugnisnote betrifft muss ich dir allerdings rechtgeben, die kommt wirklich manchmal etwas ungerechtfertigt zustande. Außerdem finde ich persönlich es irgendwie schade, dass man seinen Interessen nicht individuell nachgehen kann.

Noten sind gut! Man hat eibe Rückmeldung!

Die meisten Menschen (auch ich) lernen nur, weil es Noten gibt. Würde es sie nicht geben und man würde jeden (egal wie viel Leistung er oder sie zeigt) auf eine Stufe legen, dann würden die meisten Menschen NICHTS für die Schule tun. Meine einzige Motivation in der Schule sind die Noten.

Privat235
Fragesteller

Auch eine gute Ansicht. Dann sollten diese aber auch fair sein.

leben4  27.03.2020, 23:06
@Privat235

Find ich auch. Bsp. sollte man mündliche Noten komplett abschaffen, denn meist bestraft man die, die sowieso schüchtern sind.

Und habe auch bemerkt, dass Lehrer die Noten ihrer Lieblingsschüler damit hochpushen (obwohl die mündliche Beteiligung überhaupt nicht da war) und die Noten der Schüler, die man nicht so mag, absichtlich verschlechtern.

Zur Zeit kann ist es vom Vorteil, wenn sie bestehen bleiben. Aber als Alternative könnte man auch anders die Leistung beurteilen

Ich hatte noch nie Probleme mit Noten und finde sie meiner Meinung nach aber auch gerecht