Wie schreibt man sehr gute Noten immer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also ich schreibe nicht in jedem Fach nur 1en und 2en,aber vielleicht helfen dir ja trotzdem ein paar Tipps von denen:

  1. Wenn ich etwas gelernt habe oder so,dann gucke ich es mir nochmal zu Hause an
  2. Regelmäßig lernen. Also anstatt nur alle 3 Wochen 5 Stunden zu lernen oder so,mache ich es regelmäßig und wiederhole die Sachen mit Methoden,mit denen ich halt am besten lernen kann.
  3. Ich mache mir immer so große Karteikarten zum lernen.
  4. Also ich mache das fast in jedem Fach. In Mathe,Deutsch,Englisch..Ist eigentlich egal.Dann kann ich die Sachen beim aufschreiben mir schon ein bisschen verinnerlichen und die Vokabeln oder Themen die ich lernen muss,kann ich dann immer mal wieder durchgehen.(Habe sonst auch Extra-Hefte in denen ich Übungen mache oder zusätzlich lerne)
  5. Ich lerne verschieden..Also ich lerne mal nur mit aufschreiben,mal einem Video,mal beim Spazierengehen oder so.Oder ich mache ab und zu mal To-Do Lists :)
  6. Hausaufgaben mache ich so gut wie fast immer..Und auch wenn die manchmal aufregen ,verstehe ich Themen dann besser.
  7. Ich setze mir auch ein bisschen Ziele und bin ehrgeizig oder fleißig,vielleicht ist das auch bisschen praktisch,aber sollte natürlich nicht zu viel werden bzw sich in Grenzen halten.Ich weiß aber auch,wie ich am besten lerne,also kannst du ja mal ausprobieren,was dir am meisten hilft..

Hoffe irgendwas davon hilft dir bisschen weiter🙈😅

LG 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

Hey!

Ich muss sagen: ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich bin auch so ein Mensch der immer 1 und 2 schreibt, aber so richtig weiß ich nicht wieso. Aber ein paar Sachen weiß ich eben doch und die erzähl ich dir jetzt mal:

1: sei neugierig. Ich frage meinen Vater manchmal einfach wie ich z.b. dies und das berechnen kann oder errechne abends im Bett wieviele Minuten ein Monat hat. Oder wenn du ein Wort oder einen Satz nicht verstehst: frag einfach mal nach!

2: nimm es mal leicht! Ich gehe einfach in jede Arbeit mit der Einstellung: ach passt schon

3: Ich kenne viele Freunde die 2 Wochen vor den Arbeiten anfangen zu lernen. Ne lass das mal! Guck dir einfach 1-2 Tage vorher den gesamten Stoff an und schaue ihn dir im Laufe des Nachmittags immer wieder an. Auch nochmal ganz kurz vor der Arbeit! Was ich vor einer Woche gelernt habe vergesse ich sowieso wieder

4: wenn du eine schlechte Rechtschreibung hast: lese viel. Selbst wenn das nicht so deine Lieblingsbeschäftigung ist, wirst du dadurch automatisch ziemlich viel Grammatik lernen. Und wenn du Nachrichten schreibst: dann achte auch dort mal auf Zeichensetzung! Wenn du einfach mal ein Komma setzt und einen Punkt mehr machst wird es dir nach und nach leichter fallen.

Abschließend würde ich sagen: wir haben jeden Tag Schule und trotzdem machen die meisten sich absoluten Stress. Mach es zu etwas alltäglichem und lerne nebenbei. Rede am Abendbrottisch einfach mal Englisch oder eine andere Fremdsprache oder gucke dir englische Filme an. Ein bisschen muss einem Schule auch egal sein damit man nicht jedesmal auf 180 ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in der Berufsschule und hatte letztes Jahr nur 1-2 und eine 3 im Zeugnis. War mein bestes Zeugnis seit fünf Jahren. Was ich anders gemacht habe? Natürlich saß ich in der Berufsschule in der ersten Reihe. Man hört dadurch besser zu und kann sich im Unterricht besser konzentrieren. Außerdem habe ich mir für jedes Thema Zusammenfassungen erstellt und die dann halt gelernt und in einen Ordner abgeheftet. Braucht man das später für die Abschlussprüfung. Oder, was bei mir gut funktioniert, ich kann mit Karteikarten lernen. Ist eine gute Lernmethode. Schaue einfach im Internet, was es für Lernmethoden gibt. Eine ist z.B Active Recal, Brainstorming oder Mindmaps. Such dir was aus.

Der "Trick" ist, dass es dich interessieren muss.

Da lernt man ganz anders. Da lernt man sogar in der Freizeit.

Das kann man sich aber nicht aussuchen.

Klar man kann hart lernen, aber du musst locker 10h hart lernen um das zu lernen was du innerhalb einer Stunde lernst, wenn dich das Thema interessiert. Zusätzlich weißt du immernoch übers Thema bescheid, auch in 10 Jahren. Das andere ist nach der Prüfung evtl. weg.