Kann es wirklich sein, dass ein Schüler überall sehr gute Noten in der Grundschule hat und trotzdem keine Gymnasium-Empfehlung von der Schule bekommt?

4 Antworten

Ansich ja unter gewissen Umständen. Schreibt der Schüler die Noten nur wegen einem Ausgleich und würde bei gleicher Behandlung wie alle anderen Schüler schlechtere Noten kriegen, würde man seinen Eltern sagen, dass er auf einer igs z.b. besser aufgehoben ist als auf einem Gymnasium

ist der sogenannte Ausgleich nicht gegeben, dann nein. Trotzdem sagen viele Lehrer auch, wenn sie Zweifel haben, ob ein Kind ein gewisses Pensum nicht schafft.

Es sind lediglich Empfehlungen.

Mein Sohn hatte damals Hauptschulempfehlung- er ging dann auf die Gesamtschule und hat nun Abi.

Als Eltern sollte man sein Kind so gut kennen um zu wissen, welche Schulform die beste wäre.

Ich finde die Gesamtschule klasse, da kann sich das Kind dahin entwickeln, wo es sich am besten aufgehoben fühlt.

Na klar. Z.B. bei schlechtem Verhalten. Oder, dass angenommen wird, dass Gymnasium dann doch zu schwer ist.