Uni - Online-Klausur ist weg, was tun?

1 Antwort

Das beste daraus, welch Frage!

Du brauchst ohnehin einen neuen Leistungstest. Mache das Beste daraus, was du hinter dich gebracht hast, entlastet dich. Wenn du den Stoff "drauf" hast, musst du dir keine Sorgen machen. Dein Prof wird das ohnehin JETZT wohlwollend sehen, denn erfühlt sich mit verantwortlich (ohne "schuld" zu sein).

Das hat nichts mit unfair zu tun, es sei denn, du misst dem Programm eine menschliche Eigenschaft zu. Hast du eine bessere Idee? Dann schlage sie vor.

Ni1896681
Fragesteller

Ehrlich gesagt komme ich mir ziemlich verarscht vor, eine Klausur erneut schreiben zu müssen.Der fairste Deal wäre, dass sie mir die Klausur als bestanden aber unbenotet anrechnen.

Doktorelektrik  26.01.2022, 23:57
@Ni1896681

Wie soll sie denn bestanden sein, wenn sie weg ist?

Klar ist das mega-ärgerlich, aber wer ist denn schuld und was bringt dir diese Frage? Nichts! Der Deal ist eine verkürzte Prüfung - das ist fair!

Sammle dich und rede mit deinem Prof über deine Entscheidung. Mit Kuh-Handel-Vorschlägen machst du dich allenfalls unglaubwürdig- das würde ich lassen.

Wo bitte siehst du irgend jemanden, der dich "verarscht" hat?

Ni1896681
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ich fühle mich verarscht eine Klausur nochmal zu schreiben, die ich sehr gut erledigt habe, ich denke das kann man nachvollziehen…
Die Prüfung liegt jetzt bereits 3 Wochen her und bis zum 7.2 bin ich nun mit Hausarbeiten beschäftigt.

Das heißt ich kann erst ab dem 7.2 wieder anfangen zu lernen und muss quasi von neu beginnen, weil die Prüfung knapp 1 Monat her gewesen ist. Eine kürzere Klausur bringt mir jetzt auch nicht wirklich Vorteile, weil der Lernaufwand gleich bleibt. Es wird lediglich weniger abgefragt. Zudem will er nur multiple choice Aufgaben stellen, die mir jedoch nicht wirklich liegen. Finde Freitext Aufgaben wesentlich besser.
Daher sehe ich diese neue, kürzere Klausur keinesfalls als Vorteil, sondern als erheblicher Nachteil. Zumal dann auch noch die Praxisphase beginnt und ich diese nebenbei auch habe.

Ich weiß nicht wie weit ich mit rechtlichen Schritten komme, aber eine Prüfung nochmal zu schreiben finde ich wie gesagt nicht fair.

Doktorelektrik  27.01.2022, 00:19
@Ni1896681

Zum Erwachsen sein als Student gehört es, mit unangenehmen Dingen zurecht zu kommen, zumal hier weder dein Prof noch du Schuld hast.

Mit Verlaub - Wenn du so gut bist, wie du sagst, kann ich den enormen Aufwand nicht verstehen, den du betreiben müsstest, um notwendiges Basiswissen erneut abzurufen. Aber es ist dein Studium, nicht meins, ich war auch nicht in einer solchen Situation.

Plane rational, aber nicht mit Schuldvorwürfen - damit tust du dir keinen Gefallen. Noch hat jeder Verständnis für deine Lage - aber das ist vergänglich. Schenken wird dir niemand eine Prüfung. Hüte dich aber vor Manipulationsvorwürfen, der Schuss geht dann definitiv gewaltig nach hinten los.

Also mache das Beste aus der Situation. Dazu wünsche ich dir alles Gute!

Ni1896681
Fragesteller
@Doktorelektrik

Wie gesagt ich glaube du verstehst mich völlig falsch.

  1. Ich habe nie gesagt, dass ich „besonders gut bin“, sondern lediglich, dass ich die Prüfung sehr gut gemeistert habe. Hierfür habe ich jedoch auch viel Zeit aufgebracht, um diese so gut zu schreiben. Daher ist es umso ärgerlicher, wenn ich die nun nochmal schreiben soll, zumal ja jetzt auch die Praxisphase beginnt.
  2. Ich mache dem Dozenten doch überhaupt keinen Vorwurf und weiß, dass das ärgerlich gelaufen ist. Jedoch möchte ich nicht, dass nun ein Nachteil für mich entsteht. Daher möchte ich eventuell die rechtlichen Möglichkeiten mit einem Anwalt klären.
Doktorelektrik  27.01.2022, 00:34
@Ni1896681

Tu, was du nicht lassen kannst.

Unter "Sehr gut gemeistert" verstehe ich, eine 1 geschrieben und erlangt zu haben.

Alles Gute, ist meine Ansicht dazu.

Littlethought  27.01.2022, 16:51
@Ni1896681

Ich glaube nicht, dass ein Student, der bei dieser Klausur durchgefallen ist (oder wäre) diesen Deal als fair bezeichnen könnte. Der Hochschule könnte man Betrug vorwerfen. Prinzipiell gäbe es die denkbare Möglichkeit, dass die Klausur für alle als ungültig angesehen wird. Die Klausur müsste von allen nachgeschrieben werden. In der Schule müsste man das im Prinzip so machen. Wenn du das durchzusetzen versuchen würdest, würde ich es an deiner Stelle nicht mehr riskieren die Uni wieder zu betreten.

Littlethought  27.01.2022, 16:56
@Littlethought

Mein Kommetar bezog sich auf deinen Vorschlag die Prüfung als bestanden aber unbewertet anzusehen.