Uni bewertet nicht fair und selektiert Studenten wie es gerade passt, was tun?

8 Antworten

Wenn man sich ungerecht benotet fühlt und es dafür Anhaltspunkte gibt, dann kann man auch gegen eine Benotung Widerspruch einlegen. Erkundige dich dazu mal beim Prüfungsamt.

So hohe Durchfallquoten liegen aber oftmals nicht an der Uni, sondern das sind sehr oft einzelne Dozenten, die bestimmte Maßsstäbe an sich, ihre Lehre und damit auch an die Studenten anlegen. Die Uni hat tatsächlich kein Interesse daran, drei Viertelder Studenten aus dem Studium zu werfen, denn für die ist auch wichtig, wie viele von den Anfängern am Ende tatsächlich ihren Abschluss machen.

Durchfallquoten von über 70% in einzelnen Prüfungen sind meines Erachtens aber tatsächlich ugewöhnlich. Das kann man kaum noch damit erklären, dass die Studenten nicht für das Studium geeignet wären.

Das könntest du in den anonymen Evaluationen thematisieren oder du wendest dich damit an die Studiengangsleitung oder den Studiendekan der Fakultät. Außerdem sind in allen Studiengangsgremien auch studentische Vertreter. Diese könnte man darauf auch noch einmal ansprechen, damit sie das an die entsprechenden Stellen tragen.

Beste Grüße!

iIovemusic
Fragesteller

Danke. Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen. Der Dozent an unserer Uni war ziemlich neu und hat sich bis dato nicht wirklich mit anderen Dozenten abgesprochen, sodass die Klausur vom Niveau her viel schwerer als die der letzten Semester.

Picea007xyz  09.01.2021, 04:13
@iIovemusic

kenne ich auch. es gibt gute und sehr schlechte lehrer und auch Dozenten und Profs und gerecht ist es nur, wenn überhaupt, in den objektiven Naturwissenschaften und nicht in den Laberfächern bzw Meinungsfächern.

.... allein die abgelieferten Ergebnisse zählen. Da es ja viele geschafft haben, ist doch alles gut.

Es fliegen die eben raus, die dort nichts zu suchen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picea007xyz  09.01.2021, 04:09

nee, es ist schon unfair oft. früher wurden in jura nur die männer eher als frauen bestehen gelassen bei gleichem inhalt der hausarbeiten zB und an der schrift kann es auch liegen in den klausuren und auch daran, ob man genau nur die meinung des prof auch vertritt in der klausur oder nicht.

An der Uni geht es halt nicht mehr wie in der Schule darum alle Leute durch zu bekommen. Zulassungsvoraussetzungen hin oder her wer einen Studienabschluss haben möchte, muss dafür bestimmte Leistungen erbringen. Alle anderen fliegen raus.

Natürlich gibt es Klausuren, die darauf ausgelegt sind, Studenten auszusieben. Es geht aber nicht darum die Zahl der Studenten auf ein gewünschtes Maß zu reduzieren; sondern die Studenten, die das Studium höchstwahrscheinlich eh nicht schaffen, sollen möglichst früh herausgefiltert werden. Ich finde das eine gute Sache, so verschwendet niemand unnötig Zeit und Geld (vor allem die betreffenden Studenten nicht).

Bei mir gab es 3 Klausuren, die dafür berüchtigt waren, dass dort in den ersten 4 Semestern viele durchfliegen. Das waren Grundlagenfächer, die man für die weiterführenden Vorlesungen zwingend beherrschen musste. Wer z.B. mit Differenzialgleichungen nicht klar kam (und wir haben im 2. Semester in Mathematik nichts anderes gemacht), konnte die meisten folgenden Fächer knicken, da sollte man sich wirklich nichts vormachen.

Klausuren sollten natürlich nicht unterschiedlich bewertet werden. Kleine Abweichungen können aber vorkommen, da sicher nicht eine einzige Person alle Klausuren korrigiert. Du solltest erstmal kritisch hinterfragen, ob das, was deine Kommilitonen erzählen, tatsächlich stimmt. Denn in einer Klausureinsicht bekommt man doch nur seine eigene Klausur zu sehen und alle Vergleiche finden nur über Erinnerungen und Hörensagen statt. Außerdem geben die Wenigsten gerne eigene Fehler zu. Falls du konkretere Hinweise hast, kannst du natürlich Beschwerde einlegen. Die Prüfungskommission oder der Fakultätsrat wären da vermutlich die richtigen Ansprechpartner. Ich hätte so etwas aber immer über die Fachschaft gemacht, die wussten idR wie man solche Sachen am besten angeht.

Dass Universitäten gelegentlich Räumlichkeiten dazu mieten, ist aber wieder völlig normal. Gerade bei Klausuren braucht man nun mal mehr Platz als im regulären Betrieb. Es wäre doch Schwachsinn Räumlichkeiten zu bauen, die den größten Teil des Jahres leer stehen. Darüber hinaus schwanken die Studierendenzahlen auch einfach.

Ein Extrembeispiel war bei uns immer Maschinenkonstruktionslehre. Für die Vorlesung hat man die 1000 Studenten ohne größere Probleme ins Audimax bekommen. Da braucht ja auch jeder nur einen Sitzplatz und ein Stück Tisch, auf dem man seinen A4 Block zum Mitschreiben unterbringen kann (außerdem gehen längst nicht alle Studenten in die Vorlesungen, das darf man ruhig mit einplanen). In der Klausur gibt es allerdings einen Konstruktionsteil, den man auf einem A1 Blatt bearbeitet. Da braucht also jeder einen Tisch zum Zeichnen und genug Abstand zum Nachbarn, damit nicht abgeguckt werden kann. An dem Prüfungstag wurde alles belegt und angemietet, was die Uni und die Stadt hergaben^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

So ein Schwachsinn! Ich finde es schade, dass immer mehr Leute die Schuld fürs eigene "Versagen" bei anderen suchen. Erst ist es der Lehrer, dann die Uni...

Auch bei mir an der Hochschule waren (gerade in den ersten Semenstern) Durchfallquoten von >70% durchaus normal.

Ich habe es während meines Mathestudiums selber bei Kommilitonen gesehen: wenn es eine niedrige Zulassungsvoraussetzung gibt bewerben sich auch viele die in dem Studiengang nichts zu suchen haben. Wäre es dir lieber, wenn die Uni solche Personen erst gar nicht zulässt statt ihnen wenigstens eine Chance zu geben?

Und was die unterschiedliche Bewertung angeht: da sicherlich nicht eine Person alle Klausuren korrigiert kann es durchaus mal sein, dass es minimale Unterschiede in der Bewertung gibt. Klar sollte das nach Möglichkeit nicht sein,aber das lässt sich auch nicht komplett vermeiden.

Mit Pech hat das nichts zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knoerf  31.07.2019, 07:10

Klar wenn es einem selber nicht betrifft, dann glaubt man sowas nicht. Ist immer so. Genauso wie wenn man zu Kriegsveteranen sagt der Krieg war eh nicht so schlimm. Der FE schrieb doch, dass die unfaire Beurteilung schwarz auf weiß belegt bzw. bewiesen war. Ich meine was willst du noch?

GillyDi  31.07.2019, 08:21
@Knoerf

Wo schreibt er denn, dass irgendwas schwarz auf weiß belegt ist? Er schreibt, dass andere Studenten irgendwas behauptet haben- da kann man nicht von Beleg reden.

So hohe Durchfallquoten sind in vielen Studiengängen tatsächlich normal, das hat nichts mit unfairer Beurteilung zu tun. Man will eben nunmal nur die Besten haben und im Gegensatz zur Schule ist es im Studium egal ob man da mithält oder nicht.

SarahSchweiz  31.07.2019, 08:37
@Knoerf
Der FE schrieb doch, dass die unfaire Beurteilung schwarz auf weiß belegt bzw. bewiesen war.

Nein, das schreibt er explizit NICHT. Es gab hier und da welche, die sich der Klausureinsicht bedient haben - das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen die Klausuren ANDERER sieht (resp. die sieht man mit Sicherheit NICHT). Wer dann WIE tatsächlich geantwortet hat, das steht vorerst mal in den Sternen, dnen einen derartigen Vergleich kann man nicht ziehen, wenn man die Klausuren der anderen nicht einsehen kann (...und das kann man nicht!).

Weiter schreibt der FS, dass die Grundanforderungen sowieso viel zu tief sind. Heisst: Wenn jeder Trottel sich imatrikulieren kann, dann ist die Durchfallquote bei den ersten Prüfungen dann entsprechend hoch. Irgendwann trennt sich das Spreu vom Weizen nunmal.

Das Problem sind nicht die Benotungen, sondern die Tatsache, dass heute jeder Depp meint, er müsse an die Uni. Wenn man da mit einer Minimalistenhaltung hingeht, dann ist es immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich seine Wahrheiten selbst zurecht zu biegen.

Knoerf  31.07.2019, 08:44
@SarahSchweiz

Es gibt eine Erfindung die nennt sich Handy und man kann damit fotografieren. Außerdem warum sollten es die anderen Studienkollegen erfinden?

SarahSchweiz  31.07.2019, 08:51
@Knoerf

So so...

Also haben ALLE ihre Klausuren eingesehen, ALLE haben sie fotographiert und danach verglichen?

Hör doch auf...

Warum Studienkollegen sowas erfinden? Weil es a) keine Kollegen sind und b) jeder seine Story erzählt, wenn der Tag lang ist - gerade bei solchen Dingen. Eine Rechtfertigung, welche NICHT Eigenverschulden impliziert, kommt da den meisten gerade recht.

Er schrieb "einige" haben die Klausur eingesehen und spricht hier bei der ersten Klausur von einer Durchfallquote über 70%. Wie viele sind denn hier "einige"? 10? 100? Und die sollen sich dann alle kennen und sich absprechen, wenn die Masse so gross ist, dass man sich sogar eine weitere Halle für die Prüfungen anmieten muss?

Fakt ist: Man setzt die Imatrikulationsbedingungen viel zu tief an, das führt zu einer Überbelegung und die wird dann mit Prüfungen runtergefahren, welche eigentlich dem offiziellen Standart der Uni entspricht. Wer die nicht besteht, der hätte von Anfang an nicht an die Uni gehört.

FordPrefect  31.07.2019, 09:34
@SarahSchweiz
welche eigentlich dem offiziellen Standart

'aua*

Standard, bitte.

Wer die nicht besteht, der hätte von Anfang an nicht an die Uni gehört.

Das geht zu weit. Aber zumindest sollte vielleicht ein anderer Studiengang gewählt werden.

Rhenia  31.07.2019, 09:48
@Knoerf

Wäre mir neu, dass man das dürfte.

Kristall08  31.07.2019, 11:54
@Rhenia

Zu meiner Zeit durfte man die Arbeiten nicht in welcher Form auch immer kopieren.

MissMaple42  31.07.2019, 19:45
@Knoerf

Deinen Vergleich finde ich absolut schlecht und unpassend.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die unfaire Beurteilung schwarz auf weiß belegt war? "Einige" haben die Klausureinsicht wahrgenommen, ok. Aber: i.d.R. darf man bei der Klausureinsicht weder mit dem Nachbarn reden noch Fotos machen (so kenne ich es zumindest). Es ist somit schwer nachvollziehbar, ob es wirklich unfair war. Teilweise sind es ja auch feine Unterschiede in den Antworten die darüber entscheiden, ob man die volle Punktzahl für die Aufgabe kriegt oder nicht. Und ob man in einem Gespräch mit anderen Studenten herausfindet ob diese tatsächlich GENAU die gleiche Antwort gegeben haben ist fast unmöglich.

iIovemusic
Fragesteller

Liebe SahraS., im übrigen waren die Klausuren der letzten Semester vom Niveau her angemessen. "Wenn jeder Trottel sich immatrikulieren kann, dann ist die Durchfallquote bei den ersten Prüfungen dann entsprechend hoch".. Was hast du den für ein Problem? Wahrscheinlich eine frustrierte Dozentin die absolut ungeeignet für ihren Beruf ist, muss natürlich ein bisschen Dampf ablassen, damit die eigene Unfähigkeit erträglich erscheint. Das Niveau der Klausuren kann enorm angehoben werden, sobald man merkt, dass man sich verkalkuliert hat. Das ist leider Alltag an vielen Unis, aber wirklich glauben will das wohl niemand. Das hat nichts mit ungeeignet zu tun, wir haben haben einige meiner Kommilitonen sind absolute Genies die schon 4 Monate vorher anfangen zu lernen. Mittlerweile soll die Klausur anscheinend für ungültig erklärt werden, da der neue Dozent das Niveau der Klausen schlagartig in galaktische Sphären gelegt hat. In meinen Augen solltest du dich ein wenig zurück halten, deine beleidigende Art kann folgen haben. Die Anonymität des Internet lasst sich umgehen...

SarahSchweiz  31.07.2019, 17:54
@iIovemusic
In meinen Augen solltest du dich ein wenig zurück halten, deine beleidigende Art kann folgen haben. Die Anonymität des Internet lasst sich umgehen...

Drohst du mir gerade? Was für eine Lachnummer...

Wahrscheinlich eine frustrierte Dozentin die absolut ungeeignet für ihren Beruf ist, muss natürlich ein bisschen Dampf ablassen, damit die eigene Unfähigkeit erträglich erscheint.

Nicht im Ansatz... Ich hoffe, du studierst nicht Psychologie, sonst hättest du noch einiges zu lernen.

im übrigen waren die Klausuren der letzten Semester vom Niveau her angemessen.

Aha... Wenn also jeder Depp weiterkommt, nennt man das "angemessen". In Bezug auf DIESEN Satz hoffe ich wiederum, dass du nicht Medizin studierst. Nicht auszudenken, was mit deinen späteren Patienten so passieren könnte.

Das hat nichts mit ungeeignet zu tun, wir haben haben einige meiner Kommilitonen sind absolute Genies die schon 4 Monate vorher anfangen zu lernen.

Doch, hat es, wenn die Uni - so, wie du es selbst in deiner Frage formulierst - primär mal jeden immatrikulieren lässt. Zudem scheinen die Genies ja keine Probleme mit der Prüfung zu haben - von denen scheint ja keiner durchgefallen zu sein.

Und um noch einmal auf deinen letzten Abschnitt zu kommen:

In meinen Augen solltest du dich ein wenig zurück halten, deine beleidigende Art kann folgen haben. Die Anonymität des Internet lasst sich umgehen...

Halt den Ball flach, du machst dich nur lächerlich.

iIovemusic
Fragesteller

Das war keine Drohung, eigentlich wollte ich dir damit nur einen guten Ratschlag geben. Einige Menschen denken, sie hätten das Recht andere Menschen im Zuge der Anonymität zu beleidigen, dabei gelten im Internet genau die selben Regel wie in einem normalen Gespräch. Dir sollte aber klar sein, dass alles Konsequenzen hat. Fast einen gesamten Jahrgang (70-80% ca. 200 Studenten) in einem Semester als 'Trottel" zu bezeichnen grenzt schon fast an grenzenloser Arroganz, dabei sollte dir eigentlich klar sein, dass die Unfähigkeit eines Dozenten eine sehr große Rolle spielt. Ich werde den 200 Studenten ein schönen Gruß von dir ausrichten:).

iIovemusic
Fragesteller

Die Klausuren sind alle gleich, es gibt eine A und B Klausur. Ich habe mich mit mehren Studenten vor der Klausureinsicht abgesprochen, da es bei meiner Uni immer nur abweichend hohe Durchfallquoten gab, wenn die Anzahl der Prüflinge hoch ist. Das mag für unbeteiligte unglaubwürdig klingen, aber wir haben mittlerweile Stichfeste Beweise. Ein kleines Beispiel; Diagramme die gezeichnet werden mussten wurde bei Studenten die näher an der 4,0 waren nur mit 1/3 der Punktzahl bgewertet. Es gibt noch viel mehr Dinge die nicht neutral bgewertet wurden.... Das Bildungssystem der Uni wird nicht mehr von fairen Wettbewerb geleitet, die Universität legt sich die Durchfallquote so zurecht, dass sie davon provoziert. Wenn sich niemand dagegen wehrt, dann wird es immer so weiter gehen.

MissMaple42  01.08.2019, 06:59
@iIovemusic

Bin mir nicht ganz sicher: kannst oder willst du mich nicht verstehen? Zu den Diagrammen: woher weißt du, dass alle GENAU das gleiche Diagramm gezeichnet haben? Vielleicht haben die Studenten, die näher an der 4.0 waren, einfach unsauber gezeichnet? Oder sie haben das Diagramm nicht richtig beschriftet?

Und wenn die Anzahl der Prüflinge besonders hoch ist: vielleicht gibt es dann besonders viele, die eigentlich nicht an die Uni gehören und dadurch steigt die Durchfallquote?

Stichhaltige Beweise hast du bisher noch nicht genannt.Bisher waren alles faule Ausreden fürs eigene "Versagen" (aufgrund "Dumm-" oder "Faulheit")

iIovemusic
Fragesteller

Das kannst du doch in der ferne überhaupt nicht beurteilen? Vielen Dank für deine Kommentare, aber jetzt ist gut;)

Die Universität hat aber viel zu wenige Kapazitäten um so viele Studenten aufzunehmen,

Du bist dir aber schon bewusst, dass die Universität die Zahl der Studenten gar nicht selbst festlegen kann, oder?

des Weiteren bekommt die Uni natürlich Geld für jeden Studenten der sich immatrikuliert.

Unsinn.

letztes Semester gab es eine Durchfaloquote von 70% in zwei Modulen, die Klausur war unglaublich schwer.

Willkommen in der Wirklichkeit. Das ist Universitätsniveau, nicht das Spielzeugniveau der Gymnasien.

Einige haben sofort abgebrochen, da die Klausuren einfach nicht zu schaffen sind. Im zweiten Semester war die Wiederholungsklausur wieder zu schwer, weshalb es wieder hohe Durchfallq. von 82% gab.

Zu den Zeiten, als es in den technischen Fächern noch das deutsche Diplom statt des Bachelors gab, war es der Normalfall, dass bis zum Vordiplom mindestens 50 - 70 % der Studenten rausflogen. Und zwar unabhängig von der gewählten Uni. Was für beide Seiten Vorteile hatte, weil der Student noch rechtzeitig das Fach wechseln konnte, ohne zu viel Zeit zu verlieren, und die Uni ihre Kapazitäten besser verteilen kann.

Ein Beispiel,...die Universität musste zusätzlich zu ihren Räumlichkeiten eine Stadthalle anmieten,

Na und?

Du bist jetzt an einer Universität, nicht mehr im Kuschelgarten Schule. Selbstverständlich wird hier ein völlig anderes Niveau gefordert. Das muss man sich selbst erstmal erarbeiten, und das ist nicht die Schuld der Uni, sondern Bringschuld der Studierenden. Wenn dir das zu schwer ist, dann solltest du die Studienberatung aufsuchen.