Darf ich als nicht Student in die Uni Bibliothek?

5 Antworten

Hallo!

Klar, kannst du machen. Solange du dich ruhig verhältst, interessiert das niemanden und du wirst auch nicht auffallen bzw. nicht angesprochen werden. Viele Unis geben sogar Nicht-Studenten die Option zur Buchausleihe.

Du solltest dich - aufgrund der aktuellen Situation - allerdings auf der Internetseite der jeweiligen Uni informieren, ob die Bibliothek zurzeit frei "nutzbar" ist, oder ob es irgendwelche corona-bedingten Regelungen (z.B. vorherige Anmeldung) gibt - an manchen Unis/Hochschulen ist das nämlich der Fall.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Bei uns geht das schon. Die gucken zwar dumm, wenn sich ein Nicht-Student da anmeldet, aber man bekommt den Leseausweis trotzdem. Normaler Personalausweis reicht. Ich habe da auch nur Fachliteratur für VWL und BWL ausgeliehen, die man so in der normalen Stadtbücherei nicht ohne Fernleihe bekommt. Schliesslich muss man ja ein bischen am Ball bleiben.

Uni-Bibliotheken sind idR öffentlich, d.h. auch Nicht-Studenten können sich dort Medien ausleihen, die Arbeitsplätze nutzen etc.

Ich kenne auch keine Bib, in der es Zugangskontrollen gibt.

Bei uns ging das sowas. Nicht Studenten können sich auch einen Leseausweis machen lassen und alles ausleihen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

wäre es nicht einfacher dort direkt vorgestern gefragt zu haben ?

dann meldest dich dort an .