Darf man einfach so in einer Uni Bibliothek um dort zu lernen, auch wenn man noch Schüler ist und dort nicht zur Uni geht?

6 Antworten

Klar, jeder darf in die meisten Unibibliotheken wenn er sich den Regeln entsprechend verhält.

Was Du vermutlich nicht sofort kannst ist Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, dazu brauchst Du eine Ausleihberechtigung. Du kannst diese bekommen, falls Du minderjährig bist brauchst Du aber die Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten. Schüler sind in der Regel von den Nutzungsgebühren befreit, brauchen aber entsprechend den Schülerausweis. Näheres findest Du sicher auf der Homepge der jeweiligen Bibliothek.

Wenn Du in Bibliotheken gehst gelten überlicherweise folgende Regeln:

  • Du darfst keine Taschen und Jacken mit in die Bibliothek nehmen. Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung. Laptop, Wertsachen und Schreibzeug kannst Du dann einzeln, oder in zur Verfügung stehenden Körben mitnehmen.
  • In der Regel darf nur Wasser als Getränk mitgebracht werden, keine Cola, keine Säfte (mag sein, dass da unterschiedliche Bibliotheken unterschiedliche Regeln haben). Essen darf natürlich nicht mitgebracht werden.
  • Es gibt Freihandbereiche, in denen die Bücher ganz klassisch in Regalen stehen, herausgenommen, gelesen und ausgeliehen werden können. Dann gibt es andere Bereiche aus denen Bücher zwar vor Ort gelesen, aber nicht ausgeliehen werden können. Und dann gibt es viele Bücher, die aus den Archiven bestellt und dann ausgeliehen oder vor Ort gelesen werden können. Die musst Du Online suchen und bestellen (sofern Du eine Karte hast), ich nehme aber an, dass man das auch am Schalter irgendwie bestellen kann, habe ich nie versucht.
  • Du findest Bücher und vor allem deren Standorte über die zur Verfügung stehenden Recherche-PCs, oder Du schaust sie schon vorher online nach und bringst die Standortnummern mit. In den Bibliotheken sind Pläne aufgehängt die Dir sagen wo sich Bücher welcher Signaturen befinden. Im Zweifel helfen auch Mitarbeiter.
  • In Bibliotheken gibt es manchmal Areale für Laptopnutzer und "stille" Arbeitsplätze ohne Tastaturgeklapper. Laptoparbeitsplätze haben dann auch Stromanschlüsse.
  • Viel genutzte Bibliotheken werden Deine Sachen von den Schreibtischen entfernen, wenn Du mehr als 30 Minuten nicht am Platz bist. Dazu gibt es Parkuhr-Markierer.
  • Grundsätzlich bist Du für Deine Wertsachen verantwortlich
  • Handys sind lautlos zu stellen. Ruhiges Arbeiten ist selbstverständlich, Gespräche werden nicht gern gesehen.

Viele Unibibliotheken sind toll und es ist generell interessant mal reinzugehen!

Ja, kenne ich zumindest so - da wird i.a. keine Einlasskontrolle durchgeführt. Wenn Du allerdings Bücher ausleihen/mitnehmen willst oder einen Raum für eine Lerngruppe mieten willst, brauchst Du den entsprechenden Bibliotheks-Ausweis. Aber vielleicht gibt's den auch für Schüler !?

Gruß Jogi

Grundsätzlich wird es nicht auffallen, da es nicht kontrolliert wird. Trotzdem solltest du einen Blick in die Bibliotheksordnung werfen. Außerdem kann man meist auch als Besucher/-in einen (eingeschränkten) Bibliotheksausweis erhalten. Wie auch immer – nimm Rücksicht auf die Studierenden: Wenn Platzmangel herrscht, solltest du natürlich nicht täglich dort sitzen und denn Studierenden den Platz wegnehmen.

Ja, Unibib ist tatsächlich auch für nicht-Studierende da. Du kannst dir jederzeit einen Ausweis holen und sie nutzen.

Theoretisch kannst du einfach rein gehen.